chevron_left
chevron_right

«Nicht bloss Maschinen, sondern Komplettlösungen»

Michael Hauser, CEO der Tornos Holding S.A., gibt Auskunft über die Aktivitäten seines Unternehmens in den verschiedenen Märkten. Er zeigt die Vorzüge der Tornos-Maschinen auf und benennt die technischen Trends im Bereich Drehmaschinen.

Herr Hauser, nach einem krisenbedingt tiefen Tal hat sich Tornos 2011 umsatzmässig wieder dem Stand von 2007 angenähert. Wie entwickelte sich seither die Zahl der Mitarbeiter?
Die Mitarbeiterzahl ist in den letzten Jahren recht konstant geblieben. Sie liegt derzeit bei 700. Während der Krise haben wir unsere Belegschaft mittels Kurzarbeit halten können. So konnten wir schnell reagieren, als sich der Markt wieder erholt hat. Gut drei Viertel seines Umsatzes erzielt Ihr Unternehmen in Europa, speziell in West- und Mitteleuropa.

Was wird getan, um die übrigen Märkte – insbesondere Asien und Südamerika – besser zu erschliessen?
Wir haben in Brasilien und China bereits neue Einrichtungen geschaffen, die nun erfolgreich arbeiten. Der asiatische Markt nimmt heute mehr als 66 Prozent der weltweit gefertigten Werkzeugmaschinen auf, und China davon allein die Hälfte – da ist es eine echte Herausforderung für Tornos, sich diesem Markt verstärkt zuzuwenden.

Wo sehen Sie bei Tornos noch Verbesserungspotenzial, und wie soll dieses Potenzial gehoben werden?
Tornos ist schon sehr gut – wir haben hervorragende Produkte, die durch einen ausgezeichneten Service unterstützt werden. Wir werden die Entwicklung in unseren vier wichtigsten Marktsegmenten – Automotive, Medizinaltechnik, Elektronik- und Uhrenindustrie – weiter vorantreiben. Unser Ziel ist es, diesen vier Schlüsselbereichen wirklich innovative Lösungen an die Hand zu geben. Wir bieten seit mehreren Jahren nicht einfach Maschinen, sondern Komplettlösungen für das Premiumsegment an. Mit diesem Ansatz sind wir sehr erfolgreich und werden ihn verstärkt weiterverfolgen. Ausserdem sehen wir uns nach neuen Tätigkeitsfeldern um.

Mit dem Mikrofräsen und der Oberflächenbearbeitung ist Ihr Unternehmen ja bereits in neue Felder vorgedrungen. Sehen Sie weitere Bereiche, die für Tornos künftig interessant werden könnten, beispielsweise die Lasertechnik?
Wir sind immer für neue Möglichkeiten offen, sofern diese zur Wirtschaftlichkeit und zum Wachstum der Gruppe beitragen. Derzeit konzentrieren wir uns aber auf unser Kerngeschäft und sind gleichzeitig dabei, die Position in unseren neuen Bereichen auszubauen.

Was sind in Ihren Augen die derzeit wichtigsten technischen Trends im Bereich Drehmaschinen?
Ich sehe das Thema Energieeffizienz als wichtigen Trend an. Bereits vor zehn Jahren hat Tornos eine Software namens TB-Deco entwickelt, mit der der Anwender sein Programm in puncto Energie optimieren kann. Nun ergänzen wir die Software um ein Tool, das den Verbrauch der Maschinen in Echtzeit anzeigt. Seit Jahren berechnet und optimiert Tornos das Verhalten der Schlüsselkomponenten der Maschinen. So konnten wir die bewegten Massen und damit den Energieverbrauch reduzieren und gleichzeitig die Beschleunigung steigern. Ausserdem werden die Maschinen immer bedienfreundlicher. Das ist auch notwendig, denn wenn die Industrie für Jugendliche interessant sein will, muss sie auf deren Erwartungen eingehen. Bedienkomfort und Ergonomie sind daher wichtige Themen. Selbstverständlich ist auch die optimierte Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Maschinen von Belang, ebenso wie die steigenden Anforderungen in puncto Teilequalität, das heisst Präzision und Oberflächengüte. Viele unserer Maschinen arbeiten an mehr als 300 Tagen im Jahr rund um die Uhr, und unsere Kunden unterliegen einem hohen Preisdruck. Wir helfen unseren Kunden, indem wir die «Total Cost of Ownership», die Gesamtbetriebskosten, immer weiter reduzieren. Ein weiterer Aspekt ist die Komplettbearbeitung in einer Aufspannung. Hierzu haben wir immer neue Prozesse wie Verzahnungsfräsen oder Tiefbohren in unsere Fertigungslösungen integriert, um nachfolgende Bearbeitungen zu vermeiden.

Wo sehen Sie die besonderen Stärken Ihrer Maschinen?
Wir stellen qualitativ hochwertige Produkte her und wollen die beste Technik zu einem günstigen Preis liefern. Unsere Maschinen sind nicht bloss Maschinen – es sind Bearbeitungslösungen. Und dank unseres breiten Produktprogramms können wir all unseren Kunden effiziente und wettbewerbsfähige Lösungen bieten.

Wie nimmt der Markt die von Tornos 2011 vorgestellten Neu- und Weitentwicklungen an?
Wir sind erfolgreich gestartet mit der MultiSwiss, die neue Standards setzt. Es handelt sich dabei um einen neue Produktreihe, die die Lücke zwischen Ein- und Mehrspindeldrehmaschinen schliesst. Sie bietet die Produktivität von fünf Einspindlern auf der Fläche eines einzigen. Mit EvoDeco 10 und 16 haben wir Weiterentwicklungen unserer erfolgreichen Deco-Maschinen in den Markt gestellt. Die diversen Verbesserungen kommen sehr gut an. In der zweiten Jahreshälfte werden wir weitere Neuheiten vorstellen.

Was wird Tornos an der Siams zeigen?
An der Siams ist der Fokus darauf gerichtet, unser Know-how in den vier für uns wichtigsten Marktsegmenten zu präsentieren. So werden wir unter anderem erstmals unsere Neuentwicklung MultiSwiss in der Schweiz vorstellen.