chevron_left
chevron_right

Erweitertes Steckverbindersystem

Wago hat das Steckverbindersystem Picomax und Picomax Ecom bezüglich Sicherheit, Funktionalität und Serienfertigung optimiert. Die Konstruktion gewährleistet Kontaktsicherheit auch bei höheren Temperaturen. Die Kontaktbrücke, welche die Leiteranschlusskammer von der Kammer für den Steckstift trennt, ist kurz ausgeführt. Ausserdem ermöglichen das nahezu vollständige Eintauchen der Federleiste in die Stiftleiste sowie die Verriegelung eine Vibrationssicherheit bis zu 20 g.
Die Kontaktkraft, eine Cr-Ni-Stahlfeder, wird sowohl für den Anschluss des Leiters als auch für die Kontaktierung des Steckerstifts genutzt. Dadurch ist Picomax im Vergleich zu konventionellen Systemen um bis zu 30 % kompakter. Die Verdrahtung der Federleisten ist im gesteckten und nicht gesteckten Zustand möglich. Innerhalb eines Stiftleistengehäuses können die Federleisten polverlustfrei aneinandergereiht werden. Eine integrierte Verriegelung verhindert das unbeabsichtigte Trennen von Stift- und Federleisten. Die integrierten Betätigungsdrücker sowie der Entriegelungsschieber machen die Handhabung intuitiv und komfortabel.
Picomax Ecom ist die Leiterplattenklemme, die im Servicefall zum Steckverbinder wird. Die Federleisten der Serien 2091 und 2092 sind mit Lötstiften bestückt. So können sie, wie klassische Leiterplattenklemmen, direkt in die Leiterplatte eingelötet und anschliessend verdrahtet werden. Bei Bedarf kann die gesamte Federleiste ohne Eingriff in die Verdrahtung abgezogen und auf eine Ersatzplatine aufgesteckt werden. Picomax Ecom lässt sich mit unterschiedlichen Polzahlen polverlustfrei aneinanderreihen und spart so Platz auf der Leiterplatte.
Sowohl Picomax als auch Picomax Ecom sind als Serie 2091 im Rastermass 3,5 mm sowie als Serie 2092 in den Rastermassen 5 und 7,5 mm erhältlich. Alle Varianten sind für den THR-Lötprozess geeignet.
Wago Contact SA, Route de l`Industrie 19, 1564 Domdidier
Tel. 0840 200 750
wago.switzerland@wago.com
www.wago.com