chevron_left
chevron_right

Wartungsfreie Dichtungen für Solaranlagen

Maagtechnic ist ein etablierter Lösungsanbieter für kundenspezifische Probleme aus unterschiedlichen Bereichen. Zu den Kernkompetenzen gehören z. B. die Elastomer- und Kunststofftechnik. Dieses Know-how konnte Maagtechnic für eine Individuallösung der Dichtungstechnik auf dem Gebiet der Sonnenenergie zur Verfügung stellen. Die wichtigste Aufgabe einer Solaranlage ist es, Sonnenenergie in eine andere Energieform umzuwandeln. Damit dies weitestgehend verlustarm stattfinden kann, sind Dämmungen, hier die Wärmedämmung, von grosser Bedeutung.
Maagtechnic wurde angefragt, ein Dichtungskonzept für eine Solaranlage zu entwickeln. Die Dichtung soll für einen Temperaturbereich von –30 bis +100 °C einsetzbar, UV-, ozon- und alterungsbeständig sowie unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Schmutz, Russ, Flugrost oder Blütenpollen usw. sein. Ausserdem sind eine gleichbleibende Dichtfunktion, Dauerelastizität sowie gutes Rückstellvermögen und Schlagregensicherheit Bedingungen. Die Dichtung darf nicht verspröden oder mit der Zeit Risse aufweisen.
Gewählt wurde Silikon, das durch eine Temperaturbeständigkeit von –60 bis rund +200 °C besticht, was mehr Spielraum schafft und die Dichtfunktion besser gewährleistet. Die Beanspruchung des Materials kommt nicht bis in den Grenzbereich, dadurch wird die Lebensdauer verlängert. Das wichtigste Argument ist aber, dass die Dichtfunktion dauerhaft gewährleistet ist und die Kollektoren diesbezüglich wartungsfrei bleiben.
Die Kollektoren sind so konstruiert, dass sie nach ihrem Lebenszyklus mehr als zwanzig Jahren in ihre Einzelteile zerlegt werden können. Das ermöglicht ein Recycling, was eine der wichtigsten Anforderungen war. Zudem wurde bei der Konstruktion darauf geachtet, dass ein montagefreundlicher und kostengünstiger
Zusammenbau der Komponenten gewährleistet ist.
Maagtechnic, Bereich d. Dätwyler Schweiz AG, Sonnentalstrasse 8, 8600 Dübendorf
Tel. 044 824 91 91
info-ch@maagtechnic.com
www.maagtechnic.ch