chevron_left
chevron_right

Contracting macht leistungsfähige Druckluft-Lösungen erschwinglich

Leistungsfähige Druckluftanlagen sind aus produzierenden und verarbeitenden KMU-Betrieben nicht wegzudenken. Mit modernen Systemen, die auf frequenzgeregelten Kompressoren und intelligenten, verbrauchsabhängigen Steuerungen basieren, sind erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen möglich. Flexible Finanzierungsformen wie das Contracting mit integrierter Vollwartung machen moderne, effiziente Druckluftsysteme auch für KMU erschwinglich.

Eine effiziente, wirtschaftliche und zuverlässige Druckluftversorgung ist für Unternehmen der Oberflächentechnik essenziell. Rolf Bossart, Mitinhaber und Geschäftsführer der Bossart + Partner AG aus Gettnau/LU, bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: ”Ohne Druckluft steht unser Betrieb still.“ Mit 30 Mitarbeitenden und 11 Lernenden gehört Bossart + Partner zu den führenden Unternehmen der Schweizer Oberflächentechnik-Branche.
2010 drängte sich eine Erneuerung der gesamten Druckluft-Anlage auf, die nicht mehr auf dem Stand der Technik war, was sich insbesondere bei den Energiekosten zeigte. Angesichts der zentralen Bedeutung der Druckluft und der anspruchsvollen technischen Ausgangslage wurde die neue Lösung sorgfältig evaluiert. Zu den angefragten Lieferanten gehörte auch die Vektor AG aus Nänikon/ZH. Das in der Ventil- und Drucklufttechnik tätige Unternehmen vertreibt und betreut als Exklusivvertretung für die Schweiz Boge-Druckluftsysteme. Die Spezialisten von Vektor führten bei Bossart + Partner eine umfassende Druckluftanalyse durch, bei der gleichzeitig Leckagen im System geortet wurden. Die computergestützte Untersuchung zeigte erhebliche Optimierungspotenziale auf. Der empfohlene Einsatz moderner Schraubenkompressoren mit Frequenzregelung versprach grosse Energieeinsparungen.
Die professionelle Vorarbeit und das grosse Engagement der Druckluft-Spezialisten von Vektor, die positiven Erfahrungen mit den Produkten von Boge und die vorgeschlagene flexible Finanzierung gaben für Rolf Bossart den Ausschlag – die Vektor AG erhielt den Auftrag zur Erneuerung der gesamten Druckluftversorgung. Claudio Speranza, Verkaufsleiter Drucklufttechnik bei Vektor: ”Wir konnten der Firma Bossart + Partner eine sehr vorteilhafte Finanzierung über ein Contracting mit Vollwartung anbieten. Dieses Kauf-/Miete-Modell ist ideal für KMU. In den monatlichen Raten sind die Nutzung und eine Vollwartung inbegriffen, ebenso die Amortisation. Nach Ablauf der Contracting-Vereinbarung kann Bossart + Partner die Anlage zu einem definierten Preis übernehmen. Wenn sich der Bedarf ändert, kann der laufende Contracting-Vertrag flexibel angepasst werden.“

Frequenzregelung spart Energie

Das Herzstück der neuen Druckluftanlage bilden zwei moderne Boge-Schraubenkompressoren mit Frequenzregelung und einer Antriebsleistung von 75 kW. Die Kompressoren verfügen über das eingebaute Wärmerückgewinnungs-System Boge Duotherm, mit dem 85 Prozent der eingesetzten Energie zur Erwärmung von Produktionswasser und zur Unterstützung von Heizsystemen im Winter eingesetzt werden können. Eine intelligente Steuerung optimiert das Zusammenspiel der installierten Druckluftsysteme und sorgt so für zusätzliche Energieeinsparungen.

Rolf Bossart ist überzeugt von seiner neuen Druckluft-Lösung: ”Wir sparen heute rund 20 Prozent gegenüber den vorherigen Kosten bei gleichzeitig erhöhter Liefermenge und müssen uns nicht mehr um Wartung und Unterhalt kümmern. Mit der Contracting-Finanzierung inklusive Vollwartung wissen wir auf den Franken genau, was uns die Druckluft monatlich kostet – das gibt Planungssicherheit und schützt vor Überraschungen. Wir würden uns heute genau gleich entscheiden.“

Vektor AG, Gewerbestrasse 8, 8606 Nänikon
Tel. 044 908 22 22
info@vektor.ch
www.vektor.ch