chevron_left
chevron_right

Regelmässige Kontrollen verhindern Lastabstürze

Optimo Service bietet Kranunterhalt als externe Dienstleistung: Vollumfänglichen Instandhaltungsservice aus einer Hand für alle Krane und Anschlagmittel hat die Firma Optimo Service im Programm. Davon profitiert beispielsweise der Holzfeuerungshersteller Schmid: Er kann kostspielige Produktionsausfälle minimieren und sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

Krane, Krane aller Art, wohin man schaut in den Hallen der Firma Schmid AG, energy solutions, in Eschlikon/TG, eines weltweit führenden Herstellers von Biomassefeuerungen. Und all diese Krane von klein bis gross, vom Wandschwenkkran mit 250 kg Tragkraft bis zum Brückenkran mit 25 t Tragkraft – insgesamt sind es rund 30 Stück – müssen funktionieren. Und zwar immer. Denn: «Einen Produktionsausfall können wir uns einfach nicht leisten», betont Klaus Faber, Bereichsleiter Supply Chain Management und Mitglied der Geschäftsleitung. «Das käme uns unter Umständen sehr teuer zu stehen, wenn es beispielsweise aufgrund von Lieferverzögerungen unsererseits beim Kunden zu einem Baustopp oder dergleichen käme.»
Um ein derartiges Szenario zu vermeiden, hat Schmid die Instandhaltung – mit Inspektion, Wartung und Instandsetzung – all seiner Hebezeuge in die Hände des Dienstleisters Optimo Service AG, Winterthur, gelegt. «Wir helfen mit unserer Erfahrung und unserem Know-how Unternehmen, die auf funktionierende und sichere Technik angewiesen sind, Störungen, Aus- und Schadensfälle zu vermeiden, Stillstandzeiten zu minimieren und die Produktionsprozesse zu optimieren», erläutert Optimo-Geschäftsführer Matthias Stutz. «Zu unserem Leistungsspektrum gehören neben der Instandhaltung auch die Generalüberholung und Modifikation der betreffenden Einrichtungen und Anlagen.»
Derzeit ist Optimo für den Kranunterhalt bei mehr als 50 Unternehmen von klein bis gross aus Bereichen wie Metall-, Maschinen- und Fahrzeugbau sowie Logistik zuständig. Dabei reicht das jeweilige «Betreuungsvolumen» von einem einzelnen Kettenzug bis zu über 100 Krananlagen.
Bei Schmid betreut der Dienstleister alle Krananlagen sowie alle Anschlagmittel wie Seile, Gurte und Ketten samt den zugehörigen Haken und Schäkeln – und dies hersteller- und produktneutral. Kontrolliert werden die Bauteile und mechanischen Einrichtungen der Hebezeuge wie Aufhängungen und Verriegelungen, die Fahr- und Hubwerke mit Motoren, Getrieben und Bremsen, die Lastaufnahmemittel wie Haken, aber auch die elektrische Ausrüstung. Sollten kleinere Reparaturen erforderlich sein, so werden diese sofort erledigt. Bei grösseren wird Rücksprache mit dem Kunden gehalten.
«Alle für die verschiedenen Aufgaben erforderlichen Einrichtungen und Hilfsmittel wie Hebebühnen stehen uns selbst zur Verfügung», merkt Matthias Stutz an. «Wir verfügen auch über ein entsprechend ausgestattetes Servicefahrzeug samt Hebebühne auf einem Anhänger. So können wir bei Bedarf rasch beim Kunden tätig werden.»
Mit der Übergabe der genannten Tätigkeiten im Jahre 2007 an Optimo Service schlägt Schmid gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Zu einer optimierten, störungsarmen Produktion kommt, dass die hausinternen Tätigkeiten in diesem Bereich reduziert werden und die eigenen Beschäftigten sich auf ihre Hauptaufgaben und Kernkompetenzen konzentrieren können und nicht durch Nebentätigkeiten gebunden sind.
Zudem werden gesetzliche Vorgaben sicher erfüllt, denn gemäss spezieller Gesetzesvorschriften sind Hebezeuge und Anschlagmittel aus Sicherheitsgründen regelmässig, und zwar jährlich, von Fachleuten zu überprüfen und zu warten. Dies verlangen insbesondere die vom Bundesrat erlassene «Verordnung über die sichere Verwendung von Kranen» (Kranverordnung), die technischen Merkblätter der Suva sowie die von der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) herausgegebenen Richtlinien.
«Regelmässige Kontrollen und Lastkennzeichnungen sind die besten Massnahmen, um Lastabstürze zu vermeiden», weiss Matthias Stutz. «Und falls es doch zu einem Schadensfall kommt, können solche Prüfungen für die Haftungsfrage entscheidend sein.» Im Übrigen verlangt auch bei einer Zertifizierung der Auditor den Nachweis der fachmännischen Kranprüfung. «Selber machen dürfen wir das nicht ohne entsprechende Ausbildung», merkt Klaus Faber an. «Da lassen wir lieber die Fachleute von Optimo Service ran, und alles wird ordnungsgemäss ausgeführt und sauber dokumentiert.»
Bei Schmid erfolgt die jährliche Inspektion bevorzugt im Dezember, «wenn das Geschäft etwas ruhiger läuft», so Klaus Faber. Während zwei Wochen überprüfen zwei Optimo-Mitarbeiter alle genannten Betriebsmittel direkt vor Ort und versehen die geprüften Systeme mit einer Kontrollmarke, auf der das Datum der nächstfolgenden Kontrolle ersichtlich ist. Sie stellen Einrichtungen ein, reparieren defekte Einheiten und Komponenten, ersetzen die erforderlichen Teile und statten die kontrollierten Objekte mit den erforderlichen Lastkennzeichnungen aus. Und nicht nur das: Sie beraten den Kunden auch bei der Beschaffung neuer Hebezeuge sowie Anschlagmittel.
Mit diesem Rundum-Dienstleistungspaket sowie mit der Kompetenz und Termintreue von Optimo Service und mit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit insgesamt ist Klaus Faber sehr zufrieden. Jedenfalls kommt auf die Frage, ob die Sache weiterzuempfehlen sei, ein spontanes: «Absolut!» •
- Bernhard Reichenbach



Optimo Service
Die Firma Optimo Service AG in Winterthur ist ein Dienstleistungsunternehmen für Produktion, Logistik und Datenmanagement. Zu dessen Betätigungsfeldern im Bereich Produktion gehört neben dem Stahlhandel, der Werkzeugschärferei sowie der Bereitstellung von Mietwerkzeugen und Arbeitsmitteln auch die Instandhaltung. Diese beinhaltet die Inspektion, Wartung und Reparatur von Fertigungseinrichtungen, thermischen Anlagen sowie Krananlagen. Von den insgesamt rund 220 Mitarbeitern von Optimo Service sind etwa 35, davon 6 Lernende, im Bereich Instandhaltung tätig, und von diesen wiederum kümmern sich 6 um den Kranunterhalt.
www.optimo-service.com


Schmid AG energy solutions
Die in Eschlikon/TG ansässige Firma Schmid AG, energy solutions, produziert und vertreibt mit rund 300 Mitarbeitenden Holzfeuerungsanlagen unterschiedlicher Art, deren Spektrum vom Einfamilienhaussystem über Fernwärmeprojekte bis zur industriellen Grossanlage mit 25 MW Leistung reicht. In Bezug auf Brennstoffart und Heizleistung ermöglicht das vielfältige Produktsortiment des Familienunternehmens qualitativ hochwertige kundengerechte Lösungen.
www.schmid-energy.ch


TR-Meinung

Gewiss, der Holzfeuerungshersteller Schmid könnte seine Hebezeuge und Anschlagmittel möglicherweise in Eigenregie instandhalten und dadurch vielleicht einiges an Kosten sparen. Doch wenn es um Dinge wie Sicherheit, Haftung und Entschädigung geht, sollte man sich auf ausgewiesene Fachleute verlassen – Fachleute, wie die Mitarbeiter des Dienstleisters Optimo Service. Sie verfügen neben einer fundierten Ausbildung auch über langjährige Erfahrung, kennen die gesetzlichen Vorschriften und haben zudem alle Mittel zur Hand, um die Systeme unterschiedlicher Hersteller entsprechend der Vorgaben zu inspizieren, zu warten und zu reparieren sowie den Sachverhalt zu dokumentieren. Damit ist der Kunde auf der sicheren Seite. Und ein eventuelles Mehr an Kosten wird durch die bestmögliche Vermeidung von Produktionsausfällen oder gar Unfällen sicher aufgewogen.
- Bernhard Reichenbach, Redaktor TR