chevron_left
chevron_right

Innovationspreis für Klima und Umwelt an Heller und Daimler

Das Deutsche Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) haben zum vierten Mal den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) in Berlin verliehen.

In der Kategorie «Prozessinnovationen für Klimaschutz» wurden die Daimler AG gemeinsam mit der Firma Gebr. Heller Maschinenfabrik mit ihrer serienreifen «Nanoslide»-Motorentechnologie ausgezeichnet.
Die Nanoslide-Technologie basiert auf dem Prinzip des Lichtbogen-Draht-Spritzen-Verfahrens. Hierbei werden Drähte aus einer Eisen-Kohlenstofflegierung in einem elektrisch erzeugten Lichtbogen aufgeschmolzen und mittels eines Gasstroms auf die Innenwand der Zylinder des Aluminium-Leichtbau-Kurbelgehäuses gespritzt. Durch eine sehr feine Endbearbeitung der so erzeugten ultrafeinen bis nanokristallinen Eisenschicht entsteht eine fast spiegelglatte Oberfläche mit feinen Poren, die die Reibung zwischen Kolbengruppe und Zylinderlaufbahn um bis zu 50 Prozent reduziert. Die nur etwa 0,1 mm dünne, gleichzeitig extrem verschleissresistente Schicht ersetzt die bisher eingesetzten, mehrere Millimeter dicken Buchsen aus Grauguss. Je nach Motortyp lassen sich damit einige Prozente an Treibstoff sowie einige Kilo Gewicht einsparen. Gemeinsam mit der Fa. Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH wurde das Verfahren für den weltweiten Einsatz industrialisiert. Heller bietet nun unter der Bezeichnung Heller CBC (CylinderBoreCoating) seinen Kunden auf der ganzen Welt eine prozesssichere Komplettlösung für die Grossserienproduktion an.