chevron_left
chevron_right

Einfach anstecken und sofort messen

Angesichts hoher Investitionen in Maschinen, Anlagen und Mobilhydraulik ist die professionelle Wartung und Instandhaltung für jedes Unternehmen von grosser Bedeutung. Teure Aggregate müssen störungsfrei arbeiten und Stillstandszeiten sollten vermieden werden. Der Unternehmensbereich SensoControl von Parker bietet dem Instandhalter Hilfsmittel zur vorausschauenden Wartung und zur Kontrolle der Messmittel selbst.

 

(re) Parker hat die Bedeutung intelligenter Wartung und Instandhaltung früh erkannt und mit SensoControl einen Unternehmensbereich geschaffen, in dem die entsprechenden Hilfsmittel dafür entwickelt werden. Als eines der ersten Produkte wurde der Parker Serviceman entwickelt, der jetzt durch den neuen Parker Serviceman Plus eine technische Aufwertung erfährt.

Der Serviceman Plus ist ein mobiles, robustes und einfach zu bedienendes Gerät für viele Mess­aufgaben in der Mobilhydraulik und bei stationären hydraulischen Anlagen. Als wesentliche Merkmale verfügt das handliche System über eine automatische Sensor­erkennung sowie ein neuartiges Speicherkonzept mit Nano-USB-Stick. Damit lassen sich Druck-, Temperatur-, Durchfluss- und Drehzahlsensoren einfach anstecken, und die Messung kann sofort gestartet werden.

Der Anwender kann bei dem Gerät zwischen Analog- und CAN-Bus-Version wählen. Letztere Variante ermöglicht grosse Leitungslängen bis 50 m. Der Verdrahtungsaufwand ist gering, denn bis zu drei Sensoren können an eine Bus-Leitung angeschlossen werden. Dank der digitalen Datenübertragung arbeitet der Serviceman Plus beruhigend sicher und die Plug-and-play-Funktionen sind ohne nennenswerten Parametrieraufwand schnell anwendbar.

Als Ergänzung bietet Parker jetzt auch den SensoControl-Temperatursensor (SCT) an, der an den Serviceman Plus angeschlossen wird. Mit diesem hochdruckfesten Sensor können Temperaturmessungen in der Hydraulik durchgeführt werden. Diese Untersuchungen dienen der Fehlersuche und können so Beschädigungen an kritischen Bauteilen wie Pumpen oder Proportio­nalventilen verhindern, die durch zu hohe Temperaturen entstehen können.

Die SCT-Temperatursensoren sind als Analogversion erhältlich, wobei der Anwender zwischen Einschraub- und Stabfühlern wählen kann. Während die Analogvariante Temperaturmessungen bis 1000 °C ermöglicht, lassen sich über die CAN-Version des SCT-Sensors Temperaturen bis 150 °C erfassen. Herausragende Merkmale des CAN-Typs sind eine Messgenauig­keit von ±0,66 Prozent sowie die Schnellsteck-Schraubverbindung Speedcon.

Parker Hannifin Europe Sàrl
1163 Etoy, Tel. 021 821 87 00
parker.switzerland@parker.com