chevron_left
chevron_right

Einschalten und loslegen

Das tragbare Kompakt-Koordinatenmessgerät Romer Absolute Arm Compact von Hexagon Metrology macht mobile Messungen jetzt noch einfacher. Das hochpräzise System ist besonders für kleine und mittelgrosse Werkstücke gedacht.

 

(re) Der Romer Absolute Arm Compact ist das jüngste Modell aus der Produktreihe tragbarer Messarme von Hexagon Metrology. Er ermöglicht 3D-Messungen mit hoher Toleranz in einem Messbereich von bis zu 1,2 m. Damit kann er auch bei extrem geringem Platzangebot eingesetzt werden. Mit seiner hohen Genauigkeit soll das neue Messgerät eine zuverlässige Alternative zu manuellen Systemen und eine gute Ergänzung zu einem stationären Koordinatenmessgerät darstellen.

Dank eines integrierten Gegengewichts kann der Messarm ohne Halterungen verwendet werden. Zudem ist er mit einem Absolutdrehgeber ausgerüstet, sodass eine Referenzierung vor der Messung wegfällt. Das System kann einfach auf jeder beliebigen Oberfläche aufgestellt und eingeschaltet werden – schon ist es bereit für die Messung. Zudem ist eine drahtlose Kommunikation und Batteriebetrieb möglich, was ein hohes Mass an Mobilität im Fertigungsbereich ermöglicht.

Der Messarm ist in zwei Ausführungen erhältlich. Eine Zertifizierung nach ISO 10360-2 oder B89.4.22 ist ebenfalls möglich. Für eine hohe Nutzerfreundlichkeit verfügt das System über eine automatische Tastererkennung. Diese stellt sicher, dass bei Tasterwechseln auch ohne Einmessung reproduzierbare Ergebnisse erzielt werden können. Eine haptische Feedback-Funktion warnt den Nutzer, wenn ein Achsen­limit erreicht ist. Dies verhindert Falschmessungen.

Hexagon Metrology SA
1023 Crissier, Tel. 021 633 50 33
mail.ch@hexagonmetrology.com