chevron_left
chevron_right

Hohe Leistung in einem handlichen Paket

Mit HyPrecision Waterjet hat Hypertherm jetzt eine komplette Wasserstrahl-Produktreihe mit der sogenannten Advanced Intensifier Technology (AIT), die sich positiv auf die Wartung auswirkt, im Programm. Ausserdem ergänzen zwei neue, besonders leistungsstarke Plasmaschneidsysteme aus der Powermax-Serie das Angebot.

 

(re) Die Firma Hypertherm, einer der führenden Hersteller von Schneidsystemen, kündigte kürzlich die Einführung von HyPrecision Waterjet, einer kompletten Wasserstrahl-Produktreihe, an. Dazu gehören Pumpen mit 11 bis 110 kW Leistung, Präzisionsschneidköpfe sowie Schleifmittel-Fördereinrichtungen. Diese Entwicklung ist das Ergebnis der Übernahme der Firma Accu­Stream, eines Unternehmens, das über weitreichende Erfahrung und bedeutendes Know-how im Bereich Wasserstrahlschneiden verfügt.

Eines der Kennzeichen der neuen Anlagen ist die Advanced Intensifier Technology (AIT). Laut Anbieter verlängert diese Technik die Wartungsintervalle, reduziert die Wartungszeit und maximiert die Leistung. Die Gesamtkosten einer HyPrecision-Anlage sollen um bis zu 20 Prozent unter denen von Wettbewerbsprodukten liegen, wodurch sich die Rentabilität für den Kunden erhöht.

Verschleissteile halten wesentlich länger

Beispiele für die praktische Kon­struktion, durch die sich die Hy­Precision-Wasserstrahlpumpen aus­- zeichnen, sind die Optimierung von Kolbenlänge und -durchmesser in Kombination mit einem langen Lagereingriff für bessere Ausrichtung. Das Ergebnis ist eine maximierte Standzeit der Verschleissteile bei minimierten Druckschwankungen. Die Hydraulik-Stangenabdichtungen und Kolbenlager sind bequem von der Aussenseite der Hydraulikzylinderhaube her erreichbar. Dank der neuen, technisch ausgefeilten Kolbenausführung wird der Dichtungsverschleiss minimiert und die Lebensdauer der Komponente erheblich gesteigert.

Auch im Bereich Plasmaschneiden hat Hypertherm Neues im Angebot: Ein Beispiel ist Powermax 30 XP, ein Schneidgerät, das hohe Leistung in einem kleinen, tragbaren Paket bietet. Die Leistung liegt um 50 Prozent über der des Vorgängermodells, der Power­max 30 – und dies bei gleichbleibend niedrigem Gewicht und handlicher Grösse. Die Zwei-in-einem-Konstruktion eignet sich sowohl für das Hochleistungsschneiden von dickem Material als auch für das Präzisionsschneiden dünner Bleche. Die empfohlene Werkstoffdicke beträgt 10 mm bei einer Trennschnittkapazität von 16 mm.

Laut Anbieter liefert Powermax30 XP mehr Leistung an den Brenner als diverse Wettbewerbsprodukte mit höherer Stromstärke. Zu dem Gerät gehört der neu konstruierte Duramax-Brenner sowie Verschleissteile, die doppelt so lange halten, wie jene des Powermax 30 – dies bedeutet niedrigere Betriebskosten. Wie alle Powermax-Systeme ist das Gerät einfach zu handhaben und zu bedienen. Zudem soll es sehr robust sein und auch bei sehr hohen Ansprüchen einen erfolgreichen Einsatz ermöglichen.

Metall bis über 57 mm Dicke trennen

Die höchste Leistung aller auf dem Markt erhältlichen tragbaren Luftplasmasysteme soll das kürzlich von Hypertherm eingeführte Plasmaschneid- und Fugenhobelsystem Powermax 125 bieten. Dessen empfohlene Schneidkapazität beträgt 38 mm bei Geschwindigkeiten von bis zu 457 mm/min. Bei Bedarf kann damit jedoch auch Metall mit einer Dicke von über 57 mm getrennt werden. Das System soll auch beim Fugenhobeln überzeugen: Es kann mehr als 12,5 kg Metall pro Stunde entfernen, während eine volle Einschaltdauer von 100 Prozent sicherstellt, dass es auch in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen rund um die Uhr einsatzfähig ist.

Weitere Vorteile der Powermax 125 sind die um fünf Mal höheren Schneidgeschwindigkeiten bei 12 mm dickem unlegiertem Stahl als bei autogenem Brennschneiden, eine höhere Schnittgüte als bei autogenem Brennschneiden und somit weniger Zeitaufwand für Nacharbeit. Hinzu kommen mehr Brenneroptionen als bei Wettbewerbssystemen sowie die SpringStart-Technik für konsistentes Starten und einen zuverlässigeren Brenner.

Die Powermax 125 ist standardmässig mit Smart-Sense-Technik erhältlich, die zwei wichtige Funktionen erfüllt: Sie stellt automatisch den Luftdruck für optimierte Schneid- und Fugenhobelleistung ein und schaltet den Strom zum Brenner ab, wenn die Elektrode verbraucht ist, was sowohl den Brenner als auch das Werkstück vor Schäden schützt.

Hypertherm Europe B.V. NL-4704 SE Roosendaal, Tel. +31 165 596 907 euroservice@hypertherm.com

Euroblech, Halle 13 Stand D50