chevron_left
chevron_right

Wenn's eng wird im Schaltschrank

Sammelschienen sparen im Niederspannungsbereich Montagekosten und -zeiten. Das von der Wöhner GmbH in den Markt gebrachte 60-mm-System gehört heute zum Standard. Nun kommt mit dem «30Compact» ein platzsparendes System mit deutlich reduzierter Bauhöhe.

 

(pi) Um die gewohnten Vorteile des bewährten «60Classic»-Sammelschienensystems auch bei geringem Platzangebot nutzen zu können, hat Wöhner das «30Compact» entwickelt. Es zeichnet sich durch die kleinere Bauhöhe von nur 160 mm statt 200 mm aus. Durch den einheitlichen Sammelschienenmittenabstand von 60 mm und den gleichen Abstand zur Montageplatte lassen sich diese Komponenten auch mit denen aus dem bestehenden Classic-System kombinieren.

Mit dem Compact-System können in der 3-poligen Anwendung Flachschienen 12 × 5 mm und 12 × 10 mm eingesetzt werden. Hierdurch lassen sich Verteilungen bis 360 A auf kleinstem Raum realisieren. Für die Einspeisung erreicht das «30Compact» bei einem Abstand der Sammelschienenträger von 250 mm eine Stossstromfestigkeit Ipk bis zu 54 kA. Die Einspeisung des Systems geschieht entweder über die Anschlussklemmenplatten, die Universal-Leiteranschlussklemmen, den NH-Reiter-Sicherungs-Lasttrennschalter «QuadronCrossLinkBreaker» oder über das neue Anschlussmodul «CritoProfiLiner».

Sicherungslose Abgänge mit 32 A und 63 A

Die sicherungsbehafteten Abgänge können durch den D0-Sicherungssockel «CustoEasyLiner», das NH-Reiter-Sicherungsunterteil «Quad­ronCrossLinkCarrier» (Grösse 000) oder den NH-Reiter-Sicherungs-Lasttrennschalter «QuadronCrossLinkBreaker» (Grösse 000) realisiert werden. Sie finden beim Überlast- und Kurzschlussschutz zum Beispiel in Gebäudeverteilungen Anwendung.

Die sicherungslosen Abgänge im Compact-System sind durch die Sammelschienenadapter «Eques­EasyConnector» mit 32 A und mit 63 A möglich. Sie sind mit vielen Motorschutzschaltern kombinierbar; typischer Einsatzbereich ist der Maschinen- und Steuerungsbau.

Neben der dreipoligen Ausführung steht noch eine vier- und fünfpolige Variante zur Verfügung. Sie kommt vorzugsweise in der Gebäudetechnik und bei Kleinverteilern zum Einsatz. Dabei sind Anwendungen bis 200 A möglich, wobei der gleiche Sammelschienenträger wie in der dreipoligen Ausführung genutzt werden kann. Die zusätzlichen PE- und N-Schienen sitzen zwischen den Aussenleitern, wodurch die kompakte Bauhöhe von 160 mm bestehen bleibt.

Die Hauptkomponente des vier- und fünfpoligen Systems ist der einpolige, 18 mm breite, modulare Sammelschienenadapter. Er wurde eigens für Sicherungsautomaten bis 63 A konzipiert. Der Potenzialabgriff ist dabei auf den drei Aussenleitern L1, L2, L3 sowie N frei wählbar. Über dazugehörige Verbinder können mit dem Sammelschienenadapter mehrpolige Gruppen mit unterschiedlicher Kontaktierung hergestellt werden.


Wöhner AG

8406 Winterthur, Tel. 052 511 29 31

gert.seidenstuecker@woehner.ch