chevron_left
chevron_right

Mehrfachschrauber erleichtert Radwechsel

Für die turnusmässigen Räderwechsel an seinen 500 Omnibussen setzt das Nahverkehrsunternehmen Wiener Linien neuerdings gesteuerte Montagetechnik ein  – anstelle der bisherigen Schwerstarbeit mit Schlagschraubern und Drehmomentschlüsseln. Der Verkehrsbetrieb vollzog mit mobilen Tensor-ST-Mehrfachschraubern von Atlas Copco Tools einen Quantensprung im Hinblick auf die Betriebssicherheit und steigerte seine Schraubpräzision deutlich. Die Kombination aus drehmomentstarkem Mehrfachschrauber mit Tensor-ST-Spindeln und flinkem Fahrwerk bildet ein flexibles und ergonomisches Montagesystem, das heute alle Radverschraubungen präzise ausführt. Die Anziehtoleranz von plus/minus fünf Prozent ist im Vergleich zu den früher verwendeten Schlagschraubern ein sehr guter Wert. Die Wiener Linien konnten die Anziehgenauigkeit fast um den Faktor fünf verbessern. Ein grosser Vorzug ist auch, dass der wendige Montagewagen sämtliche Anziehdaten automatisch dokumentiert. Der Betrieb läuft nun qualitätssicher, reibungslos und viel leiser als zuvor.

Atlas Copco (Schweiz) AG Tools, Büetigenstrasse 80, 2557 Studen Tel. 032 374 16 00, tools.ch@ch.atlascopco.com, www.atlascopco.ch