chevron_left
chevron_right

Neue Steuerung optimiert Bearbeitung

Schweiz-Premiere an der Prodex: Mit der Steuerung 0i-F stellte Fanuc kürzlich die jüngste Generation einer der weltweit populärsten CNCs vor. Neue Technik sorgt für bessere Bearbeitungs­leistungen.

 

(re) Neben diversen technischen Neuerungen bietet die kompakte Steuerung 0i-F von Fanuc das neue «Seamless»-Konzept: Gleiche Bedienung und identische Wartungs- und Diagnosescreens sollen dem Anwender den Umgang mit einer CNC des japanischen Herstellers einfach machen – und dies über alle Modelle hinweg, von der 0i-F bis zur High-End-CNC der Serie 30i-B.

Neu ist beispielsweise das 15-Zoll-Display. Aber auch im Inneren ist die Steuerung mit neuer Technik ausgestattet. Dadurch ergeben sich bessere Bearbeitungsleistungen sowie eine erhöhte Anzahl steuerbarer Achsen pro Pfad. Für die leistungsfähige Kompakt-CNC ist jetzt auch I/O-Link i verfügbar.

Gleichzeitig mit der Einführung der 0i-F wurden die Bedieneroberflächen sämtlicher Fanuc-CNCs entsprechend dem «Seamless»-Konzept vereinheitlicht. Hinzu kommen eine Reihe von Funktionalitäten, die aus der PC-Welt bekannt sind, wie beispielsweise eine Bluetooth-Schnittstelle, um eine Maus oder Tastatur anzukoppeln. Via Remote Desktop ist ein Datenaustausch zwischen CNC und Tablet-PC möglich.

Weitere Neuerungen in Stichworten: Schneller erweiterter Programm-Restart, Bearbeitungstoleranzkontrolle, Loader Control, flexible Zuordnung der Achsen in Mehrkanalanwendungen, Multi-Path PMC (SPS), Data-Server-Speichererweiterung, Ethernet/IP- und Profinet-Schnittstellen.


Fanuc Schweiz GmbH

2500 Biel, Tel. 032 366 63 63

info@fanuc.ch