chevron_left
chevron_right

Witzig & Frank nimmt Fahrt auf

Die in Offenburg (DE) ansässige Firma Witzig & Frank, Herstellerin von Werkzeugmaschinen für die Grossserienfertigung, feiert 2015 ihr 150-jähriges Bestehen – und die Zeichen stehen auf Erfolg im Jubiläumsjahr. Nach dem Übergang an die FFG-Europe-Gruppe Ende 2013 waren Vertrieb, Entwicklung und die Produktion von Neumaschinen erfolgreich wieder aufgenommen worden. Im November wurde nun die erste Maschine, ein Rundtransferautomat der Marke Turmat, an einen führenden Hersteller von Sanitär- und Heizungstechnik ausgeliefert. Weitere Maschinen stehen in den nächsten Wochen zur Fertigstellung an.

 

 

 

 

Der Auftragseingang im laufenden Jahr übertraf mit derzeit über 20 Mio. Euro deutlich die Erwartungen. Dazu trugen unter anderem Weiterentwicklungen an den Rundtaktmaschinen bei. Durch die Einführung des Steuerungssystems Siemens 840D solution line wurden Leistungssteigerungen von bis zu 15 % erreicht. Weitere Leistungs- sowie Kosteneffekte konnten durch die Modernisierung der Baugruppen erzielt werden. Dazu zählen die Standardisierung der Bearbeitungseinheiten sowie die Einführung einer neuentwickelten Rundschalttrommel mit einer kurzen Schwenkzeit 1 s.

An die bisherigen Erfolge soll im kommenden Jahr mit weiteren Optimierungen und neuen Konzepten angeknüpft werden: „Wir wollen unsere Kunden aktiv in ihrer Entwicklung unterstützen, sei es nun bei der Internationalisierung ihrer Produktion oder bei technischen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Einführung neuer Werkstoffe“, betont Vertriebsleiter Pascal Schnebelt. Mit der FFG-Gruppe im Rücken wird auch die Internationalisierung der Aktivitäten von Witzig & Frank vorangetrieben. Erste Erfolge wurden in Zusammenarbeit mit der eigenen Niederlassung in China erzielt.

www.ffg-werke.com