chevron_left
chevron_right

Mit jeder Schaltung Geld gespart

Elesta erweitert ihre «SIS»-Relaisbaureihe mit energieoptimierten Varianten. So konnten die Spulennennleistungen um durchschnittlich 33 Prozent und die Halteleistung um rund 50 Pro­zent gesenkt werden.

 

(pi) Die Elesta GmbH als Herstellerin von Relais mit zwangsgeführten Kontakten hat sich des Themas Energieoptimierung angenommen: Die Relaisbaureihe «SIS», bestehend aus 2- bis 6-poligen Relais, wurde mit verbrauchsarmen Relaisantrieben ausgestattet. Die Spulennennleistungen konnten dabei um durchschnittlich 33 Prozent und die Halteleistung, notwendig für den Absenkbetrieb, um rund 50 Prozent gesenkt werden.

Diese Relais kommen in Schaltkreisen zum Einsatz, die der funktionalen Sicherheit dienen. Da sie im Betrieb oftmals dauernd angesteuert werden, spielt nicht nur die verminderte Leistungsaufnahme und der dadurch geringere Energieverbrauch eine Rolle, sondern auch der entstehende Wärmeeintrag durch die Relaisspule. Somit kommt ein weiterer Energiespareffekt hinzu: Die Verlustleistung der Relaisspule und die damit verbundene Selbstaufheizung der Schaltgeräte verringern sich. Auf zusätzliche Massnahmen zur Wärmeabfuhr kann deshalb in der Regel verzichtet werden.

Bei den sensitiven Varianten der Relaisbaureihe «SIS» erweitert sich laut Elesta auch der Erregerspannungsbereich der Relaisspule signifikant. Dies bedeutet, dass eine 24-VDC-Relaisspule der Baureihe «SIS 2 SEN» bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C noch mit rund 80 VDC betrieben werden kann, ohne zu überhitzen. Somit lässt sich der Arbeitsbereich um bis zu 36 Prozent ausdehnen.

Die Elesta GmbH bestätigt, dass durch die energieeffizienten Relaisspulen wichtige Relaisparameter wie Kontaktzuverlässigkeit oder die Schock- und Vibrationsfestigkeit in keiner Weise negativ beeinflusst werden.

Quelle: Elesta


Elesta GmbH
7310 Bad Ragaz, Tel. 081 303 54 00
admin@elesta-gmbh.com