chevron_left
chevron_right

ProfiNet ist nationaler chinesischer Standard

ProfiNet wurde von der Standardization Adminsitration of The Republic of China (SAC) zum nationalen chinesischen Standard erklärt. Damit wird der Weg für chinesische Hersteller und Anwender geebnet, auf einen zuverlässigen, stabilen und zukunftssicheren Standard setzen zu können.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein für die weltweite Verbreitung von ProfiNet wurde am 16. September in Beijing erreicht. In einer feierlichen Zeremonie im Diaoyutai State Guesthouse wurde PROFINET von Dr. Sun Wei, Director der Standardization Adminsitration of The Republic of China (SAC) zum nationalen chinesischen Standard erklärt. Damit wird der Weg für chinesische Hersteller und Anwender geebnet, auf einen zuverlässigen, stabilen und zukunftssicheren Standard setzen zu können. Dies wurde in einem feierlichen Akt in Anwesenheit von mehr als 150 hochkarätigen Vertretern gewürdigt. Besonderer Dank wurde auch den Experten von PI und ITEI (dem PI Testlabor in China) sowie dem chinesischen nationalen Normungskomitee SAC/TC124 Industry Process Meassurement and Control ausgesprochen, die durch ihre enge Zusammenarbeit dieses Standardisierungsprojekt möglich gemacht haben.

Dass PROFINET längst in China angekommen ist und vielfach eingesetzt wird, wurde ebenso von Dr. Sun betont wie die Tatsache, dass chinesische Gerätehersteller bereits mit der Integration von PROFINET in ihre Geräte begonnen haben, und einige auch schon in dem PROFINET Testlabor in Beijing zertifiziert wurden.

Dies wurde auch von Karsten Schneider, Chairman von PI (PROFIBUS & PROFINET International), betont. "Allein die Tatsache, dass dieses Jahr drei neue PI Kompetenzzentren in China entstanden sind, zeigt, wie fest unsere Technologie in Asien verwurzelt ist. PI China hat sich in den letzten Jahren zur drittgrößten Regionalen PI Association (RPA) entwickelt."

Der Vorteil für Anwender wie Hersteller liegt vor allem in der lokalen Unterstützung bei ihren Projekten. Es macht einen Unterschied, ob der Support in English oder der Muttersprache der Ingenieure geleistet wird. Das kann PI heute in nahezu 30 Ländern auf der Welt anbieten.

Mit der Erteilung des chinesischen, nationalen Standard wird sich PROFINET noch schneller in China ausbreiten und weitere Hersteller werden diesen Kommunikationsstandard unterstützen. Damit unterstreicht PROFINET seine führende Rolle in der industriellen Automatisierung.

www.profibus.com