chevron_left
chevron_right

Gelungener Doppelpack

Zwei Neuheiten präsentierte die United Grinding Group auf der EMO Milano im Bereich Werkzeugschleifen: Mit der «Laser Line Precision» von Ewag lassen sich ultraharte Werkstoffe wie Diamant präzise bearbeiten. Und die Walter Maschinenbau GmbH schreibt weiter an der Erfolgsstory der «Helitronic Vision» mit der Präsentation der nächsten Generation.

 

(pi) Mit der Hochleistungs-Werkzeugschleifmaschine «Helitronic Vision 400 L» können rotationssymmetrische Präzisionswerkzeuge wie Fräser, Abwälzfräser, Bohrer, Stufenbohrer, Profilwerkzeuge und Holzbearbeitungswerkzeuge aus HM, HSS, Keramik, Cermet und CBN bearbeitet werden.

Basierend auf der Werkzeugschleifmaschine Helitronic Vision mit Linearantrieben in den Linear­achsen und Torquemotoren in den Rotationsachsen bietet die neue Generation beim gleichen Arbeitsraum die Produktion von Werkzeugen mit einer Bearbeitungslänge am Umfang von bis zu 420 mm statt bisher 370 mm sowie von Durchmesser 3 bis 315 mm.

Die Maschinenbasis aus bewährtem Polymer- und Mineralguss sowie die patentierte Portalbauweise bringt eine hohe Steifigkeit und sorgt dafür, dass die digitalen Antriebe ihre Dynamik vibrationsgedämpft entfalten können. Erstmals wird bei der neuen Helitronic Vision 400 L neben der Doppelspindel- und der Motorspindelvariante eine preisgünstige Riemenspindel für den automatischen Wechsel von Schleifscheibensätzen angeboten.

Eingewechselt werden können Schleifscheiben bis maximal 254 mm Durchmesser und bis zu 24 Schleifscheibenpakete. Als Werkzeugwechsler wird ein 6-Achs-Roboter von Fanuc eingesetzt. Selbstverständlich können die Anwender auch bei der neuen Maschine auf die bewährte Schleifsoftware «Helitronic ToolStudio» zurückgreifen.

Die Schweizer Ewag AG gilt als Laserspezialist der United Grinding Group und hat mit der «Laser Line Precision» eine All-in-One-Maschine für die Präzisionsbearbeitung von Diamantwerkzeugen vorgestellt. Ausgestattet ist die Maschine mit einem Kurzpuls-Faserlaser. Er soll für eine effiziente Bearbeitung von gängigen Diamantschneidstoffen wie CBN, PKD und CVD-D sorgen.

Es können rotationssymmetrische Werkzeuge bis 200 mm Durchmesser und bis 250 mm Länge sowie Wendeschneidplatten ab 3 mm Inkreis- und bis 50 mm Umkreis-Durchmesser bearbeitet werden. Der patentierte Laser Touch Machining-Bearbeitungsprozess verspricht zudem eine hohe Oberflächengüte, selbst an Werkzeugen mit komplexen und filigranen Geometrien. Der Vorteil: Beliebige Schneidenkonturen, Freiwinkel sowie die 3D-Bearbeitung von Spanleitgeometrien sind komplett in einer Aufspannung zu schleifen.

Rauchgase und verdampftes Material werden durch die integrierte Absaugung prozessnah in ein Absaug-Filtersystem überführt. Ein weiterer Pluspunkt ist die kompakte Aufstellfläche der Maschine von lediglich 5 m2. Damit ist die Laser Line Precision das kompakteste Highend-Laserproduktionszentrum für superharte Werkzeuge aus dem Hause Ewag. Ein optional erhältlicher 6-Achs-Roboter lässt auch die Automatisierungsherzen höher schlagen.

Ewag AG 4554 Etziken, Tel. 032 613 31 31 info@ewag.com


Walter Maschinenbau GmbH

DE-72072 Tübingen, Tel. +49 7071 93 93-0

info@walter-machines.com