chevron_left
chevron_right

Neuer Schwung

Mit der Kombination von «GoldMax8»-Eckfräser und der achtschneidigen Wendeschneidplatte «SGM-44R001» bringt Ingersoll neuen Schwung in das Segment der tangentialen Zerspanungswerkzeuge, unter anderem durch reduzierte Gratbildung bei der Bearbeitung.

 

(pi) Der Eckfräser der Serie «VJ_K» ist laut Hersteller Ingersoll Cutting Tools eine absolute Neuheit auf dem Gebiet der tangentialen Zerspanungswerkzeuge, denn:

  • Die Werkzeugserie deckt den Durchmesserbereich 50 bis 160 mm im Standard ab.
  • Es stehen pro Durchmesser zwei Teilungen für kurz- und langspanende Werkstoffe zur Verfügung.
  • Innere Kühlmittelzuführung für beide Teilungsvarianten sind im Standard bis einschliesslich 100 mm Durchmesser vorgesehen.

Die für diesen Werkzeugtyp speziell entwickelte Wendeschneidplatte «SGM-44R001» bietet acht Schneidkanten in rechter Drehrichtung bei stabiler tangentialer Einbaulage und erlaubt exakte 90°-Schultern auch beim Abzeilen mit einer maximalen Schnitttiefe von 8,7 mm.

Die SGM-44R001-Platte verfügt über einen Eckenradius von 0,8 mm und integrierte Wiper-Technologie zur Erzeugung hochwertiger Oberflächen. Eine zusätzliche freiwinkelreduzierende Fase stabilisiert die Schneidkante und verspricht vor allem im kleineren Durchmesserbereich bis etwa 80 mm zusätzliche Prozesssicherheit.

Der spezielle Anschliff an der Hauptschneide ermöglicht in Verbindung mit einer stabilen tangentialen Schneide ein effektives Abzeilen sowie Plan- und Eckfräsen bei hohem Zerspanvolumen.

So werden beispielsweise für Trocken- und Nassbearbeitung von nichtrostendem Stahl Schnittgeschwindigkeiten von 80 bis 160 m/min empfohlen.


Ingersoll Cutting Tools:
Schnegg Tools AG
2563 Ipsach, Tel. 032 333 70 33
info@schnegg-tools.ch