chevron_left
chevron_right

Bihler mit erfolgreichem Stanzbiege-Forum

Die Otto Bihler Maschinenfabrik aus DE-Halblech und die Wieland Werke AG aus DE-Vöhringen hatten Anfang Juli zum "Allgäuer Stanzbiege-Forum" ins Festspielhaus nach DE-Füssen geladen. 120 Fachbesucher von 75 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz informierten sich über aktuelle Trends in der Stanzbiegetechnik und bei Kupferwerkstoffen.

Ein zentrales Thema war Industrie 4.0 und die daraus entstehenden Möglichkeiten für die metallverarbeitenden Betriebe. Bihler präsentierte am Beispiel eines selbstkorrigierenden Stanzbiegewerkzeuges, wie seine intelligenten Produktionssysteme schon heute die Anforderungen an zukünftige „Smart Factories“ erfüllen.

„Mit dieser innovativen Werkzeuglösung auf einem Bimeric-Servosystem profitiert ein Kunde von nahezu 100 Prozent Gutteilen, sehr hoher Materialeffizienz und einer schon in den Fertigungsprozess integrierten Qualitätssicherung“, so Firmenchef Mathias Bihler.

Einen weiteren Themenschwerpunkt bildeten die neuen Servo-Produktions- und Montagesysteme. Die leistungsstarken Systeme ermöglichen bis zu dreimal mehr Output, 1/10 der Umrüstzeit bestehender Maschinen und somit deutlich höhere Produktivität in der Fertigung. Daneben präsentierten die Bihler-Referenten, wie sich Neuwerkzeuge auf den Servomaschinen jetzt kosteneffizienter realisieren lassen und wie man mit der Bihler-Schweisstechnik optimierter schweisst.

Die Referenten von Wieland konzentrieren sich auf Kupferlegierungen und Beschichtungen, Zusammenhänge zwischen Material und Verarbeitung sowie Temperaturbeständigkeit bei Einpresskontakten.

www.bihler.de

www.wieland.de