chevron_left
chevron_right

Design-Preis für Greif-/Schwenkeinheit von Schunk

Schunk EGS, die kompakteste elektrische Greif-/Schwenkeinheit der Welt, wurde mit dem IF Design Award ausgezeichnet. Laut Hersteller gelang es bei diesem System erstmals, elektrisches Greifen und Schwenken auf engem Raum in einem kompakten Gehäuse (58 mm × 45 mm × 89 mm) zu vereinen.

 

 

Für sein spezielles Design wurde das Modul nun mit dem renommierten IF Design Award 2015 in der Disziplin „Product“, Kategorie „Industry/Skilled Trades“, ausgezeichnet. Wartungsarm aufgebaut, bahnt es den Weg zu bauraumoptimierten und flexibel nutzbaren Montageanlagen. Die komplette Regelungs- und Leistungselektronik zur dezentralen Ansteuerung der Motoren ist unmittelbar in das Modul integriert. Eine patentierte Kopplung des Greif- und Schwenkgetriebes ermöglicht Endlosdrehungen ohne elektrische Schleifdurchführung.

Da die Greif-/Schwenkeinheit ausschliesslich mit stationären bürstenlosen und damit verschleissfreien 24-V-DC-Motoren ausgestattet ist und ohne bewegte Kabel, Schleifringe oder Stossdämpfer auskommt, erhöht sie die Prozessstabilität von Montageanlagen. Spielfrei vorgespannte Kreuzrollenführungen ermöglichen ein präzises Greifen und nahezu konstante Greifkräfte über die gesamte Fingerlänge.

www.ch.schunk.com