Mit 688 verkauften Produkten und einem Auftragseingang von 177,1 Mio. Euro (2014: 167,6 Mio. Euro) – inklusive grösseren Aufträgen aus den USA (11,7 Mio. Euro), aus China (10,4 Mio. Euro) und Japan (4,9 Mio. Euro) – zieht DMG Mori eine positive Bilanz aus seiner diesjährigen Hausausstellung, die vom 4. bis 7. Februar in Pfronten/DE stattfand. Gleichwohl bleibt das Geschäftsjahr 2015 volatil.
Das Branchen-Highlight, das zum 20. Mal bei Deckel Maho stattfand, bildet traditionell den Auftakt für das neue Geschäftsjahr. DMG Mori präsentierte auf 5800 m² 76 Hightech-Exponate, darunter vier Weltpremieren. 8797 internationale Fachbesucher bedeuten einen neuen Rekord. Dazu trugen vor allem die internationalen Kunden und Interessenten (Anteil: 59 %) bei.
Das Hauptinteresse der Besucher galt den Neuvorstellungen, zukunftsweisenden Produkttrends und insbesondere der Steuerungstechnik Celos, die mit ihren Apps den Prozess von der Idee zum fertigen Produkt vereinfacht. Vier neue Celos-Apps und die Celos-PC-Version wurden erstmals vorgestellt. Mit der Additive-Manufacturing-Maschine Lasertec 65 3D zeigte DMG Mori eine innovative Kombination aus aufbauender und zerspanender Bearbeitung. Weitere Themenschwerpunkte waren Systemlösungen für die Automotive- und Aerospace-Industrie sowie für die Grossserienfertigung.