chevron_left
chevron_right

Durchgängige Lösung für das Energiemanagement

In einer Kooperation bieten die Wago Kontakttechnik GmbH und die Econ Solutions GmbH ihren Kunden für das betriebliche Energiemanagement eine durchgängige Plug-and-Play Lösung von der Energiedatenerfassung bis zu deren Analyse an. Das System schafft Transparenz über den Energieverbrauch und legt die Basis für Einsparungen und Prozessoptimierungen.

Die Wago Kontakttechnik GmbH verfügt über ein differenziertes Portfolio an Strom- und Energiemessern und Econ Solutions bietet ein komplettes, modulares System für das betriebliche Energiemanagement. Jetzt kooperieren beide Unternehmen und können ihren Kunden so eine durchgängige Plug-and-Play Lösung von der Energiedatenerfassung bis zur Analyse anbieten.

Im Sortiment von Wago finden sich mit der Interface-Elektronik und dem Wago-I/O-System 750, aber auch mit den Dreiphasen-Leistungsklemmen 750-494 und 750-495 diverse Komponenten für die detaillierte Energieverbrauchserfassung und Netzwerkanalyse. Jetzt hat der Anbieter gemeinsam mit Econ Solutions eine Schnittstelle für die Energiemanagementsoftware econ 3.0 entwickelt, um aus den Messdaten aussagekräftige Analysen und relevante Key Performance Indikatoren (KPI) für das Energiemanagement zu generieren. 

Dazu Dr. Stephan Theis, Geschäftsführer Econ Solutions: „Die Klemmen von Wago sind ein hervorragendes Werkzeug für die Erfassung aller relevanter Messgrössen. Viele unserer Kunden setzen diese ein. Sie profitieren jetzt, indem sie die hiermit ermittelten Daten ebenfalls in econ 3.0 importieren und in die Analysen einfliessen lassen können.“

Die webbasierte Software econ 3.0 erstellt aus den Messdaten vielfältige, individualisierbare Analysen und liefert alle wichtigen Leistungskennzahlen, von Verlaufs-, Verbrauchs- und Kostenberichten über ABC-Analysen und XY-Plots für Korrelationsanalysen bis hin zum Sankey-Diagramm für die Visualisierung der Energieflüsse im Unternehmen oder der Spektralanalyse zur schnellen Identifikation von Leistungsspitzen und wiederkehrenden Ereignissen. Anwender können Kennzahlen frei definieren und Schwellenwerte festlegen. Nutzerspezifische Dashboards und Berichtsmappen verschaffen Geschäftsführung, Energiemanager, Facility Manager, Produktionsleiter und Controlling den schnellen Überblick über die jeweils wichtigsten Auswertungen und Kennzahlen; econ 3.0 ist konform zur ISO 50001.

Bei Unilever, Ebm-Papst und Freudenberg Sealing Technologies ist  die Software bereits im Einsatz.

www.econ-solutions.de