chevron_left
chevron_right

Endress+Hauser: Drei Töchter unter neuer Leitung

Gleich drei Geschäftsführer von Firmen der Endress+Hauser-Gruppe wechselten Ende 2014 in den Ruhestand. Bei den Vertriebsgesellschaften in Deutschland und Österreich sowie bei Endress+Hauser Process Solutions übernehmen Führungskräfte aus den eigenen Reihen das Ruder.

 

Bei Endress+Hauser Deutschland trat zum Jahresende der langjährige Geschäftsführer Kurt Johannsen ab. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Endress+Hauser 1981 und war seit 1999 Geschäftsführer des Sales Centers. Unter seiner Führung konnte Endress+Hauser in Deutschland den Umsatz mehr als verdoppeln, die Zahl der Mitarbeitenden stieg von 250 auf über 680.
Nachfolger Günther Lukassen wechselte bereits zum 1. September 2014 in die Geschäftsführung des Sales Centers. Der Ingenieur der Verfahrenstechnik arbeitet seit 1985 für Endress+Hauser, davon 20 Jahre für den deutschen Vertrieb. Er gilt als erfolgreicher Vertriebsmann und erfahrener Manager. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: „Meine größte Herausforderung sehe ich darin, ein sehr erfolgreiches Sales Center auf die Zukunft im internationalen Geschäft auszurichten und dabei den Bedürfnissen der lokalen Märkte und Kunden gerecht zu werden.“

Nach 15 Jahren an der Spitze von Endress+Hauser Österreich ging Wolfgang Adelsmayer zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Er stand ganze drei Jahrzehnte lang in Diensten des Spezialisten für Mess- und Automatisierungstechnik. Wolfgang Adelsmayer trieb die Entwicklung des Sales Centers zu einer modernen Vertriebs- und Serviceorganisation mit heute knapp 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern voran und setzte insbesondere im Dienstleistungsgeschäft Akzente. Neuer Geschäftsführer wurde zum 1. Januar 2015 der langjährige Vertriebsleiter Wolfgang Maurer. Der 49-Jährige kann auf insgesamt mehr als 13 Jahre bei Endress+Hauser zurückblicken. Er baute insbesondere das Projektgeschäft aus und will künftig verstärkt das Wachstumspotenzial im Bereich kompletter Automatisierungslösungen erschließen. Wolfgang Maurer ist erst der dritte Geschäftsführer der 1967 gegründeten Vertriebsgesellschaft.

In den Ruhestand ging Ende 2014 auch der Geschäftsführer von Endress+Hauser Process Solutions, Dr. Raimund Sommer. Er trat 2002 als Marketingleiter in das Kompetenzzentrum der Firmengruppe für digitale Kommunikation und Integration, Plant Asset Management und Automatisierungslösungen ein und übernahm 2003 dessen Leitung. Seitdem hat Raimund Sommer die erfolgreiche Entwicklung von Endress+Hauser Process Solutions mit heute mehr als 160 Beschäftigten maßgeblich geprägt.

Sein Nachfolger Dr. Rolf Birkhofer war bisher Geschäftsführer bei CodeWrights in Karlsruhe, einem Software-Dienstleister für PC-basierte Geräteintegration, an dem Endress+Hauser zwei Drittel der Anteile hält, die Firma Pepperl+Fuchs ein Drittel. Rolf Birkhofer startete 2002 bei Endress+Hauser Process Solutions, wechselte bald danach zu CodeWrights und übernahm 2004 die Leitung des Unternehmens. Zurück bei Endress+Hauser Process Solutions, will er ab 1. Januar 2015 die erfolgreiche Fokussierung auf die Bereiche digitale Integration und Plant Asset Management fortsetzen.

www.endress.com