chevron_left
chevron_right

Femtoprint gewinnt EPHJ-Ausstellerpreis

Der «Grand Prix des Exposants 2015» (Grosser Ausstellerpreis 2015) des Salons "EPHJ-EPMT-SMT" wurde an das Tessiner Unternehmen "Femtoprint" verliehen. Der Preis honoriert die "bemerkenswerteste Innovation des Jahres im Bereich der Präzisionstechnik".

Ein Auswahlkomitee mit Experten aus der Uhrenindustrie, den Mikrotechnologien und der Medizintechnologie hat zunächst unter den zahlreich eingereichten Bewerbungen eine Vorauswahl aus sechs Firmen getroffen. Diese sechs Bewerbungen wurden anschliessend den 867 Ausstellern des Salons EPHJ-EPMT-SMT zur Abstimmung unterbreitet.

Die Mehrheit dieser Fachleute entschied sich für das Tessiner Unternehmen Femtoprint und dessen äusserst innovatives und vielversprechendes 3D-Glas-Mikroprodukte-Produktionssystem (Bild).
Diese Technologie - bei der die Präzision der Lasertechnik auf kleinster, nanometrischer Ebene genutzt wird - erlaubt die Realisierung von 3D-Mikrostrukturen für Anwendungen in unzähligen Bereichen wie der Uhrenindustrie, MedTech oder den Mikrotechnologien.

Mit dieser Technik können die meisten durchsichtigen Werkstoffe wie Glas, geschmolzenes Siliziumdioxid, Saphire oder bestimmte Polykarbonate geformt werden. Diese Erfindung besitzt ein vielversprechendes Einsatzpotenzial in vielfältigen Sektoren, in denen sehr komplexe 3D-Strukturen und anspruchsvolle Designs mit extremer Präzision realisiert werden müssen.

www.ephj.ch

www.femtoprint.ch