chevron_left
chevron_right

Girsberger Group erwirbt Ventiltechniksparte der Vektor AG

Die Romanshorner Girsberger Group AG erwirbt den Ventiltechnik-Bereich der Vektor AG und stärkt den Standort Nänikon. Vor drei Jahren hatte die Girsberger Group von der Vektor AG die Bereiche Hydraulik und elektromechanische Antriebstechniklösungen übernommen. Zu diesem Zweck wurde die Girtec AG gegründet. Sie erwarb per 1. Januar 2015 zusätzlich den Bereich Ventiltechnik der Vektor AG.

Zu den bisher acht Beschäftigten kommen 12 weitere hinzu. „Damit erreicht unser Standort in Nänikon mit neu 20 Mitarbeitern eine sinnvolle Grösse“, freut sich Inhaber und Geschäftsführer Christoph Girsberger.

Der akquirierte Bereich ist auf kundenspezifische Lösungen ausgerichtet. Sie reichen von fluidtechnischen Systemen und Ventilbaugruppen bis zu pneumatischen Systemen und Spezialventilen. Anwendungsgebiete sind die Analyse- und Medizinaltechnik, aber auch prozesstechnische Lösungen, zum Beispiel in der Dünnfilmtechnik, sowie der Maschinen- und der Werkzeugmaschinenbau.

Den Zukauf der Ventiltechnik-Aktivitäten sieht Girsberger als gute Ergänzung innerhalb der Girsberger-Firmengruppe. Sie entstand aus der Girmatic AG in Romanshorn, die mit rund 40 Beschäftigten seit 2006 Pneumatik-, Hydraulik-Komponenten und elektronische Steuerungen für die Industrie und für mobile Anwendungen liefert. Per 2008 kam der Bereich Joysticksysteme hinzu. Ab 2012 wurde der Standort Nänikon aufgebaut, der jetzt die Gebiete Antriebstechnik, Hydraulik und Ventiltechnik umfasst. Von der Nähe zu Zürich und zur Westschweiz profitiere schliesslich die ganze Gruppe.

www.girtec.ch

www.girsbergergroup.ch