chevron_left
chevron_right

Mapal übertrifft Umsatzmarke von 500 Mio. Euro

Der Präzisionswerkzeughersteller Mapal verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr erneut ein deutliches Umsatzwachstum. So stieg der konsolidierte Gruppenumsatz von 470 Mio. Euro 2013 um über 8 % auf 510 Mio. Euro 2014. Mit dem Umsatz stieg auch die Zahl der Mitarbeiter um knapp 5 % – von 4300 auf 4500 Mitarbeiter weltweit.

 

 

Auch für das Jahr 2015 geht Mapal von einer steigenden Nachfrage sowohl im Automotive-Bereich und dem Anlagen- und Maschinenbau als auch in Märkten wie der Luftfahrbranche aus. Daher werden an mehreren Standorten weltweit die Fertigungskapazitäten erweitert. Zudem sind für 2015 erhebliche Investitionen geplant.

Mapal reinvestiert 8 % des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. „Wir beschäftigen uns beispielsweise weiter mit neuen Technologien wie der Additiven Fertigung“, erklärt Dr. Dieter Kress, geschäftsführender Gesellschafter. Mit diesem innovativen Verfahren brachte Mapal als weltweit erster Hersteller von Präzisionswerkzeugen mit dem QTD-Schneidplattenbohrer für Durchmesser kleiner 13 mm ein mittels Lasersintern hergestelltes Werkzeug zur Serienreife.

www.mapal.com