chevron_left
chevron_right

Oerlikon weiter erfolgreich

Im ersten Quartal 2015 setzte Oerlikon seine solide Performance fort. Der Bestellungseingang erhöhte sich um 17,0 Prozent auf CHF 793 Mio., und der Umsatz stieg um 10,1 Prozent auf CHF 782 Mio. Bei konstanten Wechselkursen stieg der Umsatz um 15,4 Prozent auf CHF 819 Mio. im Vergleich zu CHF 710 Mio. im ersten Quartal 2014. Die EBITDA-Marge lag bei 16,8 Prozent und erreichte damit das dreizehnte Quartal in Folge einen Wert von über 15 Prozent.

Im ersten Quartal 2015 konnte der Konzern mit einer EBITDA-Marge von 16,8 Prozent seine operative Profitabilität halten. Das Konzern-EBITDA betrug CHF 132 Mio. und stieg damit um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Profitabilität wurde trotz der Absorption von Integrationseffekten aus der Metco-Transaktion erreicht. Alle Segmente trugen zur nachhaltigen Sicherung der operativen Ertragskraft des Konzerns bei und profitieren von den Operational Excellence-Initiativen des Konzerns. Das Segment Surface Solutions verzeichnete weiterhin eine hohe Profitabilität und konnte – ungeachtet des Anstiegs in seinem Anlagen- und Materialgeschäft – seine Profitabilität wechselkursbereinigt halten. Das Segment Manmade Fibers vermochte den Auswirkungen der Marktnormalisierung und des damit verbundenen geringeren Bestellungseingangs aktiv entgegenzutreten und konnte seine operative Profitabilität gegenüber dem Vorquartal erhöhen. Das Segment Drive Systems erzielte eine Profitabilität leicht über Vorjahresniveau, während das Segment Vacuum seine operative Marge gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserte. Das EBIT lag für das erste Quartal 2015 bei CHF 86 Mio. (Q1 2014: CHF 93 Mio.). Die Performance im ersten Quartal führte zu einer leichten Verbesserung der Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE, rollierend über 12 Monate) des Oerlikon Konzerns von 10,6 Prozent gegenüber 10,4 Prozent Ende 2014.

www.oerlikon.com