chevron_left
chevron_right

Stemmer Imaging übernimmt Image House

Stemmer Imaging Dänemark übernimmt mit Image House A/S nach eigenen Angaben Dänemarks führenden Anbieter von Bildverarbeitungskomponenten und –lösungen. Die Firmenakquisition wird am 1. April 2015 wirksam.

Image House A/S, Kopenhagen, vertreibt bereits seit 29 Jahren Bildverarbeitungskomponenten und –systeme in Dänemark. Schon vor der Akquisition hatten Stemmer Imaging und Image House erfolgreich partnerschaftlich zusammengearbeitet. Hans Steenberg, der Gründer von Image House A/S, wird den Übergang noch bis zum 31. März 2015 in seiner Funktion als Geschäftsführer begleiten. Ab 1. April 2015 obliegt die Unternehmensleitung Stemmer Imaging Dänemark-Geschäftsführer Peter Trollsås.

„Die Übernahme von Image House A/S wurde schon vor einer Weile in Betracht gezogen. Es ist für Stemmer Imaging ein erwarteter und natürlicher Schritt nach der Übernahme der vergleichbaren schwedischen Firma Parameter AB“, erklärt Hans Steenberg. „Die Mitarbeiter von Image House A/S bekommen ein neues Zuhause in einem grösseren Unternehmen mit dem weltweit grössten Angebot an Komponenten und Dienstleistungen für die Bildverarbeitung. Unsere Kunden werden von einem umfangreicheren Produktspektrum, dem hohen Lagerbestand und dem exzellenten Know-how von Stemmer Imaging profitieren. Diese Vorzüge sind nun kombiniert mit der Stärke von Image House, leistungsfähige schlüsselfertige Lösungen für Endkunden, OEMs und Systemintegratoren zu liefern. Die Image House Holding A/S wird sich auf die verbleibenden Tochtergesellschaften der Gruppe, die IHFood A/S, die Image House PantoInspect A/S und die IHPostal A/S konzentrieren.“

Nach den Worten von Christof Zollitsch, Geschäftsführer der Stemmer Imaging -Zentrale in Deutschland, ist der Bildverarbeitungsmarkt in Dänemark sehr interessant und bietet gute Wachstumsperspektiven.

Stemmer Imaging hatte seine europäischen Aktivitäten im Jahr 2004 mit der Integration eines britischen Unternehmens und der Neugründung einer Niederlassung in der Schweiz eingeleitet. 2005 und 2012 folgten Erweiterungen in Frankreich und in den Benelux-Ländern. 2014 übernahm das Unternehmen die Parameter AB mit Niederlassungen in Schweden, Dänemark, Finnland und Polen. Das Unternehmen betreut nun vertrieblich 19 europäische Länder mit über 220 Mitarbeitern in allen Fragen der Bildverarbeitung in Europa.

www.stemmer-imaging.ch