chevron_left
chevron_right

gaerner AG erhält Qualitätsmanagement-Zertifizierung

Das Jahr 2015 war für die gaerner AG, nach eigenen Angaben einer der führenden B2B-Versandhändler Europas, ein voller Erfolg. Laut Firmenaussagen erhielt gaerner als erstes Unternehmen im Bereich des Versandhandels für Büro- und Betriebseinrichtung im September 2015 die Zertifizierung nach EN ISO 9001:2008. Die begehrte Zertifizierung für Qualitätsmanagement weist Unternehmen als einer ständigen Verbesserung, durch effizientes QMS, unterliegend aus.

Im Jahr 1982 in der Schweiz gegründet, stellt die gaerner AG heute mit einem rund 35.000 Produkte umfassenden Sortiment einen Grossteil der Büro- und Hallenbüroeinrichtung in Mitteleuropa. Das Unternehmen bietet Transportgeräte, Laborausstattungen und viele Lösungen im Lager- und Transportwesen. Dabei legt der Versandhändler einen Schwerpunkt auf Kunden- und Mitarbeiterfreundlichkeit. Bei 36 Monaten Mindestgarantie und Wartung sowie Werteerhalt der gelieferten Produkte, können sich mittelständische und Grossunternehmen jederzeit auf den umfassenden und zuverlässigen Service verlassen.

Als Unternehmen der Takkt AG-Gruppe legt gaerner ausserdem einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Bei Takkt beginnt die Nachhaltigkeit im Einkauf und zieht sich durch die Mitarbeiterführung bis hin in den Marketingbereich.

Ein wichtiger Schritt für die Takkt AG hin zur sozialen Nachhaltigkeit war die Adaption der "The Global Compact"-Richtlinien. Dieses Programm der Vereinten Nationen verpflichtet Firmen, zehn universelle Regeln im Handel zu berücksichtigen. Menschenrechte, globale Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung stehen dabei im Vordergrund der Bemühungen. Auch gaerner hat diese Richtlinien für sich übernommen. Ausserdem wird in einem regelmäßigen "Wir liefern"-Bericht der Global Reporting Initiative (GRI) überprüft, welche positiven Fortschritte die Unternehmen der Takkt-Gruppe in Sachen Transport und Handel gemacht haben. Die Entwicklungen sind hier in den letzten Jahren durchgängig positiv.

Auch die "Score" (Substainable Corporate Responsibility) Nachhaltigkeitspunkte integriert gaerner in seine tägliche Arbeit. Konkret bedeutet dies, aktiv zum Schutz der Umwelt beizutragen, obwohl grosse Mengen an Produkten umgeschlagen werden. Das kann zum Beispiel mit dem zentralen Beliefern von Sammelpunkten und Niederlassungen, statt mehrfacher Wege, umgesetzt werden.

Diese Standards in Sachen Nachhaltigkeit machen klar, dass gaerner als Versandhändler bereit ist, Umwelt und soziale Bedingungen vor reinen Profit zu stellen. Und zu diesem System gehört neben Details wie dem Ermöglichen sozialer Projekte für Mitarbeiter, auch eine umfassende Qualitätssicherung im Unternehmen. Die Vergabe der ISO 9001:2008-Zertifizierung durch den TÜV hat das Unternehmen im Ganzen und im QMS-Bereich als wegweisend erkannt und bis 2018 zertifiziert. So steht einer weiteren positiven Entwicklung als Branchenvorbild nichts im Wege.

www.gaerner.ch