chevron_left
chevron_right

Interview des Monats: David Henz, Easyfairs

"Auch in anspruchsvollen Zeiten Präsenz zeigen"

 

Herr Henz, am 8. und 9. Februar 2017 geht in Zürich die Messe «Pumps & Valves» an den Start. Warum braucht die Schweiz eine Messe zum Thema Armaturen im weitesten Sinn?

 

Der Schweizer Branchenlandschaft fehlte es bis anhin an einer spezialisierten Plattform für den Pumpen- und Ventilsektor. Der Bedarf und die Nachfrage nach einer eigenständigen Messe standen bei uns schon länger im Raum. Nach intensiven Beratungen mit unseren Partnerverbänden haben wir uns schliesslich entschieden, die Pumps & Valves zu lancieren. Die Fachmesse soll Besuchern und Ausstellern als Networking-Event dienen, und wir wollen der gesamten Branche die Möglichkeit geben, ihre Innovationen und Neuheiten einem interessierten und spezialisierten Publikum zu zeigen.

 

Gibt es bereits Vorbilder für die neue Messe in anderen Märkten?

 

Selbstverständlich flossen auch unsere Erfahrungen der Durchführungen in anderen europäischen Ländern in die Lancierung mit ein. Easyfairs führt die Pumps & Valves ja bereits sehr erfolgreich als Leitmesse in Antwerpen und Rotterdam durch. Nicht zuletzt zeigen auch diese Veranstaltungen – die im Übrigen ebenfalls parallel zu den «maintenance»-Messen stattfinden – die Nachfrage und den Mehrwert solch eigenständiger, spezialisierter Branchenmessen.

 

Der Titel der Messe „Pumps & Valves“ tönt auf der einen Seite sehr eindeutig, ist aber auf der anderen Seite auch sehr breit angelegt. Welche Zielgruppe, sowohl aussteller- wie auch besucherseitig, möchten Sie erreichen?

 

Hauptzielgruppe der Messebesucher sind Geschäftsführer, Ingenieure, Produktionsleiter, Techniker und Technische Einkäufer sowie Anlagenbauer, Rohrleitungsbauer und Projektleiter aus der Chemie- und Pharmabranche, der Lebensmittelindustrie sowie dem Maschinenbau. Ebenfalls sprechen wir die Wasser- und Energieversorgung sowie die Mineralölverarbeitung an. Und auch die öffentliche Hand und Kommunen finden bei uns individuelle Lösungen.

 

Und seitens der Aussteller?

 

Da wenden wir uns an Unternehmen, die Lösungen, Informationen und Innovationen zu den Themen Antriebstechnik, Dichtungen, Dienstleistungen, Industriepumpen, Rohrleitungen, Test-, Mess- und Regeltechnik sowie Ventile und Zubehör für Prozessanlagen präsentieren und verkaufen möchten.

 

Der GOP-Verband hat für die Schweizer Armaturenhersteller ein konjunkturell eher verhaltenes Jahr 2017 prognostiziert. Denken Sie, dass die Pumps & Valves positive Signale an die Branche senden kann?

 

Davon gehen wir aus. Auch in anspruchsvollen Zeiten sehen wir es als unabdingbar an, Präsenz zu zeigen. Ausstellern bietet die Pumps & Valves die Möglichkeit, ihre Krisenresistenz zu demonstrieren und Innovationen zu präsentieren; das setzt Zeichen gegenüber den Besuchern und gegenüber dem Markt. Wir erhoffen uns, einen Überblick über eine starke und geschlossene Branche bieten zu können, die gemeinsam aktiv und agil das kommende Jahr in Angriff nimmt.

 

Die Messe findet parallel zur «maintenance Schweiz» statt. Gibt es Synergien zwischen beiden Veranstaltungen?

 

Auf jeden Fall. Das Hauptziel der Parallelführung zur maintenance Schweiz ist es, Synergien zu schaffen. Diese Parallelführung erschliesst den Ausstellern der neuen Messe Pumps & Valves zusätzliche Besucher aus den Bereichen Wartung, Instandhaltung, Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit aus sämtlichen Industriebranchen in der Schweiz. Auf keiner anderen Branchenmesse lässt sich eine solche Besuchervielfalt treffen. Die maintenance Schweiz feiert 2017 Jubiläum und findet bereits zum 10. Mal statt. Sie hat sich als Branchentreffpunkt etabliert und erfährt nun mit der Pumps & Valves eine ideale Ergänzung, von der Besucher wie auch Aussteller profitieren können. Nicht zuletzt haben sich auch unsere Partnerverbände Swissmem und GOP in den letzten Jahren bereits aktiv an der maintenance Schweiz engagiert.

 

Können die Besucher denn beide Messen mit nur einem Ticket nutzen?

 

Ja, ein Ticket ermöglicht den Besuch beider Messen. Um die Synergien optimal zu nutzen, sind die Durchgänge der Hallen 3 und 4 geöffnet, sodass der Besucher ganz einfach beide Messen besuchen kann, trotzdem aber eine klare räumliche Trennung vorhanden ist.

 

www.pumps-valves.ch