Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Ausgabe 05/2017, 25.05.2017

TMB+ Torque-Motoren

Nach jahrzehntelanger, weltweiter Präsenz in der Werkzeugmaschinenindustrie mit marktführenden Torque-Motoren, stellt Etel nun den neuen Motor TMB+ vor. Der Motor ist eine Weiterentwicklung des bekannten Torque-Motors TMB. Er bietet eine Kombination aus höherer Leistung und neuen Eigenschaften, während er zugleich die Schnittstellen der bereits existierenden Motoren unterstützt. Bei gleicher Baugrösse wurde die Drehmomentdichte des TMB+ im Direktvergleich mit dem Vorläufer um bis zu 20 Prozent gesteigert, das Spitzendrehmoment um 5 Prozent auf maximal 42 900 Nm angehoben und der Leistungsverlust um bis zu 30 Prozent reduziert. Der Geschwindigkeitsbereich wurde dabei erheblich auf maximal 4590 min-1 erweitert. Der Motor bietet eine verbesserte Maschinenleistung und lässt zu, dass neue Prozesse in bereits existierenden Maschinen erreicht werden können, ohne Änderungen in der Konstruktion vorzunehmen. Mit seinem hervorragendem Leistungsniveau gewährt der TMB+ mehr Applikationen den Zutritt zur Direktantriebstechnologie. Zugleich hält er die Qualität und Verlässlichkeit auf höchstem Niveau bei reduzierten Betriebskosten. Der TMB+ bietet die doppelte Anzahl an Wicklungsvarianten bei gleichen mechanischen Schnittstellen. Es sind mehr als 60 Standardgrössen verfügbar.

ETEL S.A., Zone Industrielle, 2112 Môtiers Tel. 032 862 01 00, etel@etel.ch, www.etel.ch