Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Ausgabe 06/2017, 16.06.2017

Hotline für Anwender – und Maschinenbauer

Mit der neuen Helpline «APP-Programmierung» bietet Heidenhain Service und Beratung für ihre Softwarelösungen. Die Serviceleistungen reichen von der Auswahl der richtigen Hardware und Software für die jeweilige Applikation über die Inbetriebnahme bis hin zu Anpassungen an die Programme.

Bereits zur AMB 2016 zeigte Heidenhain, wie TNC-Steuerungen mit dem Funktionspaket «Connected Machining» das durchgängig digitale Auftragsmanagement in der Fertigung unterstützen und wie bereits diese einfache Datennutzung in einer vernetzten Fertigung für Arbeitserleichterungen und Zeiteinsparungen sorgt. Die Schnittstelle Heidenhain DNC ermöglicht dabei die Anbindung von TNC-Steuerungen an Warenwirtschafts- oder Leitstandsysteme.

Soll aber eine effiziente Prozesskette erreicht werden, reicht es nicht, nur die Werkzeugmaschinen mit TNC-Steuerungen in das Firmennetzwerk einzubinden. Auch Geräte, die beispielsweise an Mess- und Prüfplätzen in der Arbeitsvorbereitung oder Qualitätssicherung Daten erfassen, müssen in die Kette integriert werden. Nur so können die von diesen Messgeräten gesammelten Daten im ganzen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Der gesamte Fertigungsprozess wird so effizienter; Produktivität, Qualität und Flexibilität steigen.

Damit eine solche Integration von TNC-Steuerungen, Messgeräten und zugehörigen Softwarelösungen in das spezifische Netzwerk des Kunden problemlos gelingt, hat der Service von Heidenhain parallel zur Vorstellung des Funktionsumfangs Connected Machining die eigene Help­line «APP-Programmierung» installiert.

Auf der Helpline erreichen Anwender und Maschinenhersteller Softwarespezialisten, die sie bei der Beantwortung aller Fragen rund um die IT-Anbindung von Heidenhain-Produkten unterstützen. Dazu gehören unter anderem die folgenden Produkte und Softwarelösungen: «RemoTools SDK», «EIB 741», «MSE 1000», Interface-Karten, «ND 200» und Heidenhain-«Clone».

Die Serviceleistung reicht von der Auswahl der richtigen Hardware und Software für die jeweilige Applikation über die Inbetriebnahme bis hin zu Anpassungen an Programmen. Zu erreichen ist die Helpline «APP-Programmierung» von Heidenhain unter der Rufnummer +49 8669 31-3106 oder per E-Mail unter der folgenden Adresse: service.app@heidenhain.de (msc)

Heidenhain (Schweiz) AG
8603 Schwerzenbach, Tel. 044 806 27 27
verkauf@heidenhain.ch



Auf der Helpline «APP-Programmierung» helfen Softwareexperten dem Anwender bei der Problembehebung. (Bild: Heidenhain)