chevron_left
chevron_right

Endress+Hauser erzielt Wachstum

Währungseffekte mindern zwar bei Endress+Hauser im Geschäftsjahr 2016 den Umsatz in Euro. In lokalen Währungen jedoch hat das Schweizer Unternehmen trotz des schwierigen Marktumfelds ein Wachstum erzielt. Der konsolidierte Umsatz in Euro dagegen schrumpfte geringfügig, bedingt vor allem durch Wechselkurseffekte, um 0,2 Prozent auf knapp über 2,1 Milliarden Euro.

Luc Schultheiss, der Chief Financial Officer des international tätigen Anbieters von Messgeräten und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik  sagte: "In lokalen Währungen sind wir 2016 um 2,1 Prozent gewachsen." Den vorläufigen Geschäftszahlen gemäss behielt das Unternehmen die Kosten im Griff. "Zwar ist die Umsatzrendite gesunken, aber wir bewegen uns nach wie vor auf einem sehr guten Niveau", betonte der Finanzchef. Die Firmengruppe hielt die Zahl der Arbeitsplätze konstant. Ende 2016 zählte Endress+Hauser weltweit 13'003 Beschäftigte, 51 mehr als vor Jahresfrist.

 

Laut CEO Matthias Altendorf hinterliessen das langsamere globale Wirtschaftswachstum wie auch der fundamentale Wandel der Weltwirtschaft ihre Spuren in den Geschäftszahlen. Zugleich hätten einzelne Ländergesellschaften mit strukturellen Problemen gekämpft. "Zwei Drittel unseres Vertriebs haben Wachstum erzielt und profitabel gearbeitet", sagte der Firmenchef. "Dennoch haben wir unsere ehrgeizigen Ziele nicht erreicht." Er betonte aber auch: "Im Branchenvergleich haben wir uns gut geschlagen."

 

Trotz positiver konjunktureller Signale aus einzelnen Märkten erwartet Matthias Altendorf auch 2017 ein weiterhin herausforderndes Marktumfeld. Nicht zuletzt habe die politische Unsicherheit nochmals zugenommen. Dennoch blickt der CEO zuversichtlich nach vorn, gestützt auf eine Belebung des Geschäfts in den vergangenen Monaten.