chevron_left
chevron_right

Effizienter kalibrieren beim externen Experten

Dichte- und Durchflussmessgeräte müssen in der Lebensmittelindustrie regelmässig kalibriert werden um den gesetzlichen Standards gerecht zu werden. Endress+Hauser ist unter anderem ein akkreditierter Kalibrierdienstleister und ermöglicht eine schnelle Durchführung anstehender Kalibrierungen.

Um jederzeit die gewünschte Produktqualität und Liefermenge zu gewährleisten, müssen Messgeräte in Produktions- und Abfüllprozessen präzise und reproduzierbare Ergebnisse liefern. Entscheidende Messgrössen sind hierbei Dichte und Durchfluss. Durch regelmässige Kalibrierung wird eine gleichbleibend hohe Präzision der Messgeräte sichergestellt. Zugleich wird die Einhaltung der branchenüblichen Standards «auditsicher» dokumentiert. Im Fokus stehen dabei Messgeräte, die in ein Qualitätsmanagementsystem (ISO 9001, HACCP, IFS, GMP) oder in ein Energiemanagementsystem (ISO 50001) eingebunden sind.

Verantwortlich für die regelmässigen Kalibrierungen ist der Prüfmittelbeauftragte im Betrieb. Er ist für die technische Durchführung sowie für die Planung und Koordination der anstehenden Kalibriereinsätze verantwortlich. Dabei hat die Anlagenverfügbarkeit oberste Priorität: Unterbrechungen in den Produktionsabläufen müssen möglichst vermieden werden. Früher war es üblich, Geräte auszubauen und zur Kalibrierung ins Labor zu schicken. Dies lässt sich heute zeitsparend vor Ort «inline» durchführen, was Produktionsausfälle minimiert.

Für den Prüfmittelbeauftragten ist es von Vorteil, wenn er sich um die Einbettung der Kalibrierzeiten in die betrieblichen Abläufe kümmern und die technische Seite an externe Spezialisten delegieren kann. Denn Dichte- und Durchflusskalibrierungen an modernen Hightech-Messgeräten sind komplex und erfordern entsprechendes Know-how. Zudem variieren die Vorgehensweisen bei Geräten unterschiedlicher Hersteller. Die externe Vergabe ermöglicht eine effiziente Durchführung der Kalibrierarbeiten, und die Kosten für internes Fachpersonal entfallen.  

Zu beachten ist bei der Vergabe der Kalibrierung an einen externen Dienstleister, dass dieser nach der massgeblichen internationen Qualitätsnorm ISO/IEC 17025 akkreditiert ist (in Deutschland durch die DAkkS). So wird die lückenlose Rückführbarkeit der Messungen auf das nationale oder internationale Normal sichergestellt. Diese Rückführbarkeit wird von den Branchenstandards gefordert.

All diese Vorgaben erfüllt der Kalibrierservice von Endress+Hauser, einer der weltweit führenden Anbieter von Prozess- und Labormesstechnik und Automatisierungslösungen. Das Unternehmen ist der erste und bisher einzige Anbieter einer DAkkS-akkreditierten Inline-Kalibrierung. Dabei kommt ein weltweit einmaliges, zum Patent angemeldetes Konzept mit einem mobilen Kalibrierwagen zum Einsatz. Dieser ist mit hochgenauen Coriolis-Durchflussmessgeräten der Reihe Promass F bestückt, die als Kalibriermaster dienen. Damit werden die Prozessgeräte direkt im eingebauten Zustand, upstream und downstream, geprüft. Die Promass-F-Referenzgeräte selbst sind auf nationale Vergleichsnormale rückführbar kalibriert. Bei der Inline-Kalibrierung direkt in der Anlage wird sichergestellt, dass die Messgeräte am Einbauort unter echten Prozessbedingungen getestet werden. Auf diese Weise werden die anlagenspezifisch bestmöglichen Kalibrierergebnisse erreicht, wovon der Lebensmittelbetrieb auch im täglichen Produktionsprozess profitiert.

Durch Delegation der Kalibrierung an Endress+Hauser gibt der Prüfmittelbeauftragte die Kontrolle keineswegs aus der Hand, denn er gibt die Kalibrierzeiten vor, so dass diese optimal mit den betrieblichen Belangen abgestimmt sind. Auch die Kalibrierpunkte werden gemeinsam mit dem Fachpersonal von Endress+Hauser individuell festgelegt. Um die technische Durchführung im Detail muss sich der Prüfmittelbeauftragte jedoch nicht mehr kümmern. Nach Abschluss der Kalibrierung dokumentiert der Kalibriertechniker die durchgeführten Arbeiten für alle geprüften Messgeräte in Form von Kalibrierzertifikaten gemäss der ISO/IEC 17025. Diese Zertifikate erbringen neben den Prozessaufzeichnungen den geforderten Nachweis über die Genauigkeit der Messstellen. Damit lässt sich im Falle eines Audits belegen, dass die verbauten Messgeräte korrekt funktionieren. Da dieser Kalibrierservice auch für Fremdgeräte angeboten wird, kann die Dienstleistung für die gesamte Messtechnik einer Anlage aus einer Hand bezogen werden.

Leistungen des Kalibrierservice von Endress+Hauser:

Kompetente Beratung vor Ort durch speziell für die Lebensmittelindustrie geschulte Kalibriertechniker.

Bestandsaufnahme der zu überprüfenden Messstellen und Bewertung hinsichtlich geeigneter Kalibrierverfahren.

Definition der Kalibrierpunkte mit dem Prüfmittelbeauftragten.

Kalibrierung der Dichte- und Durchflussmessgeräte mit zeitsparenden Konzepten direkt in der Prozessanlage.

Erstellung der Kalibrierzertifikate gemäss ISO/IEC 17025.

  (msc)

 

Endress + Hauser (Schweiz) AG

4153 Reinach, Tel. 061 715 75 75

info@ch.endress.com

Sindex Halle 3.2 Stand C08