chevron_left
chevron_right

Interview Industrialis: "Die Qualität der Aussteller ist enorm hoch"

Die Messe "Industrialis" feiert in diesem Jahr vom 11. bis 14. Dezember auf dem Gelände der BernExpo in Bern ihre Premiere. Die "Technische Rundschau" liess sich von den beiden Messe-Machern Daniel Fritz und Sasa Tanasic über den aktuellen Stand informieren.

«Die Qualität der Aussteller ist enorm hoch»

 

Herr Tanasic, die Messe «Industrialis», die vom 11. bis 14. Dezember in Bern stattfindet, biegt auf die Schlussgerade ein. Wie viele Unternehmen haben sich angemeldet, und wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Verlauf?

Sasa Tanasic: Wir haben unser Ziel einer dreistelligen Ausstellerzahl für die Erstdurchführung inzwischen erreicht und sind daher froh. Natürlich hätten wir auch gerne noch mehr Aussteller mit an Bord gehabt, aber für eine Erstlancierung sind wir durchaus zufrieden. Schlussendlich werden wir schätzungsweise 120 Aussteller haben. Einem jeden einzelnen Pionier der Industrialis sind wir zu grossem Dank verpflichtet.

 

Von welchen Unternehmen oder Verbänden waren Sie als Macher positiv überrascht, dass sie an der Industrialis teilnehmen?

Daniel Fritz: Wir haben einen hohen Anspruch an uns selbst, und wir sind der Meinung, dass wir überlegt und marktgerecht agieren. Wenn ein Unternehmen oder ein Verband unsere Vision einer Schweizer Industriemesse teilt, dann überrascht uns das also nicht. Vielmehr bestätigt uns das in unserer täglichen Arbeit. Wir haben uns über jede einzelne Anmeldung ausserordentlich gefreut, da es unseren Partnern gerade zum Start der neuen Messe neben Pioniergeist auch ein gewisses Mass an Mut abverlangt. Es ist bekanntlich immer schwieriger selbst zu kochen als sich an einen bereits gedeckten Tisch zu setzen. Ein jeder Teilnehmer der Industrialis – egal ob Aussteller oder Besucher – leistet einen wertvollen Beitrag am Werkplatz Schweiz, auf den er zu Recht stolz sein darf.

 

Auf welche Messe-Highlights darf sich der Besucher freuen?

Sasa Tanasic: Wir freuen uns sehr, dass wir neben namhaften und etablierten auch aufstrebende junge Unternehmen an der Industrialis vertreten haben. Unsere Aussteller werden in ihren Bereichen diverse Innovationen präsentieren. Ausserdem werden wir zu den Themen additive Fertigung und Industrie 4.0 ein Fachforum mit vielen spannenden Vorträgen aufbieten. Der Bereich der additiven Fertigung wird zusätzlich durch den «AM-Themenpark powered by Technische Rundschau» unterstützt. Swissmechanic wird als unser stärkster und wichtigster Verbandspartner mit einem äusserst attraktiven Gemeinschaftsstand mit knapp 20 Unternehmen vertreten sein. Alles in allem ist die Qualität der Aussteller enorm hoch, ein Messebesuch lohnt sich also.

 

Nach wie vor wird der späte Messetermin Mitte Dezember diskutiert. Wie ist Ihre Erfahrung dazu, aufgrund der bisherigen Aussteller- und Besucherwerbung?

Daniel Fritz: Der diesjährige Dezembertermin ist eine einmalige Sache, welche bekanntlich unumgänglich war. Niemand – weder Aussteller, noch Besucher, noch wir als Veranstalter – ist mit diesem Termin überglücklich, aber wie immer im Leben gilt es auch hier das Beste aus der vorhandenen Situation zu machen. Wer eine Teilnahme ausschliesslich vom Termin abhängig macht, der wird der Sache nicht unbedingt gerecht. Ganz nach dem Motto «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg», geben alle Akteure rund um die Industrialis ihr Bestes für den grösstmöglichen Erfolg der ersten Durchführung. Die enorm hohe Qualität der teilnehmenden Unternehmen hat das ohnehin hohe Interesse und die grosse Neugier an der neuen Messe nochmals spürbar angehoben, sodass wir weiterhin – auch trotz ungünstigem Termin – an eine erfolgreiche Industrialis 2018 glauben.

 

industrialis.ch