chevron_left
chevron_right

Maagtechnic Fachforum Innovation

Von der Nespressokapsel über Eriks Brain zum Geheimnis hinter dem Coaching von Patrick Fischer: Am 23. Oktober 2018 haben Shell und Maagtechnic zum Fachforum Innovation im Trafo Baden eingeladen. Am Branchentreffpunkt wurden verschiedene Innovationen präsentiert und über die Herausforderungen von Morgen diskutiert.

Beim Fachforum Innovation von Maagtechnic, Generalimporteur von Shell Schmierstoffen, und Shell selbst haben verschiedene Experten wertvolle Fachkompetenz mit viel Praxisnähe vermittelt. Die Inhalte drehten sich rund um Produkt- und Prozessinnovationen zur Steigerung der Effizienz und wie der Alltag vereinfacht und konkret Einsparungen realisiert werden können. In Vertiefungssessions pro Branche wurden spezifische Inhalte geteilt, technische Neuheiten von Shell präsentiert sowie ein interessanter Austausch angeregt.  

 

Der Chefvolkswirt von Shell teilte Einblicke in die Megatrends der Zukunft sowie die Veränderung durch die voranschreitende Elektromobilität. Urs Jenni von der HTW Chur sprach danach über Motivation, Teamspirit und den Umgang mit Innovationen. Auch Jens Westh, CEO der Maagtechnic, sprach über Innovationen: Weshalb sie für uns alle relevant sind und die Silikonmischung der Nespressokapseln als Beispiel. Wussten Sie, dass diese bei Maagtechnic entwickelt wurde?

 

Das internationale Handels- und Dienstleistungsunternehmen Eriks hat eine technische Innovationen im Bereich Prozessoptimierung präsentiert: Passend zur digitalen Transformation im Industriesektor steht bei Eriks Brain die digitale Verknüpfung von Maschinen, Anlagen und ihren Bedienern im Zentrum. Diese App ermöglicht es den Technikern direkt mit den Kunden in Kontakt zu treten. Neben der Live-Chat-Funktion ist auch Augmented Reality möglich.

 

Natürlich, authentisch und sympathisch: Das war der Auftritt von Patrick Fischer. Er thematisierte seine Misserfolge, wie er damit umging und wie wichtig die unterschiedliche Kommunikation mit verschiedenen Teamkollegen ist. Spannend war auch seine Einstellung zur Teamführung: Er macht keine Regeln. Sein Team-Captain stellt diese auf und vertritt sie auch innerhalb der Mannschaft. Patrick selbst zieht die Fäden im Hintergrund.

 

maagtechnic.ch/fachforum