chevron_left
chevron_right

"War die Messe Industrialis aus Ihrer Sicht erfolgreich?"

Laut Messeveranstalter Expomech AG war die Premiere der Messe Industrialis (11. - 14.12.2018, Bern) «ein voller Erfolg». Knapp 5700 Besucher sollen auf 146 «sichtlich zufriedene Aussteller» getroffen sein. Die «Technische Rundschau» wollte es genau wissen und hat sich nach der Messe bei den Ausstellern umgehört.

Ja. Es gab qualitativ sehr hochstehende Gespräche, die viel Potenzial für die Zukunft versprechen. Auch wenn es nicht die erhoffte Anzahl der Besucher hatte, ermöglichte dies uns jedoch die Gespräche zu vertiefen und die Wünsche beim Interessenten abzuholen. In Zukunft wünschen wir uns noch mehr Besucher. Wir werden in zwei Jahren wieder als Aussteller vertreten sein.

Marc Feurer, Wenzel Metromec AG

 

Für uns war es eine erfolgreiche Messe. In Bezug auf die Messebesucher herrschte Qualität vor Quantität vor. Im Vorfeld der Messe war zuwenig Werbung; viele unserer Kunden wussten bis zu unserer Newsletter-Einladung nichts über die Industrialis. Wir werden höchst wahrscheinlich wieder teilnehmen.

Yvonne Helfenstein, GF Machining Solutions International SA

 

Ja. Wir hatten sehr interessante Besucher am Stand. Und die ganze Stimmung unter den Ausstellern war locker und sehr positiv. Es waren sicher noch zu wenige Besucher – aber für eine erste Durchführung ein Erfolg. Die Firma Goethe wird ganz sicher in zwei Jahren wieder teilnehmen. Ebenfalls glaube ich, dass Swissmechanic wieder mit einem noch grösseren Gemeinschaftsstand dabei sein wird.

 Roland Goethe, Goethe AG und Präsident Swissmechanic

 

Ja. Die Qualität der Messebesucher war aus unserer Sicht sehr gut. Bern als Standort der Messe hat uns geholfen in Kontakt mit neuen, potentiellen Kunden zu kommen. Weniger gut hat uns die etwas zu bescheidene Besucherzahl und das Veranstaltungsdatum gefallen. Eine gute Basis für eine weitere Teilnahme wurde gelegt.

 Massimo Cavaliere, Hexagon Metrology SA

 

Wir waren überrascht von den vielen Kunden aus der französischsprachigen Schweiz. Generell war gute Stimmung bei den Kunden. Der Messeplatz Bern ist perfekt, auch die Organisation, zudem zentrale Lage in der Schweiz. Wir können uns vorstellen in zwei Jahren ebenfalls wieder teilzunehmen. Wir werden nicht an der «Prodex» teilnehmen.

Thomas Siegrist, Wenk AG  

 

Die Anzahl Besucher war sehr dürftig, jedoch waren es qualitativ gute Besucher. Aufgrund der Tatsache, dass nur wenige Besucher auf der Messe waren, konnte man sich für die Kunden mehr Zeit nehmen. Das Messegelände hat den Standaufbau erheblich vereinfacht.

Martin Affolter, SGSolution AG

 

Ich bin der Meinung, die Industrialis ist noch ein junges Pflänzchen, das sorgfältig weiterentwickelt werden muss. Damit die Industrialis besser im Vorfeld wahrgenommen wird, muss die Werbung intensiviert werden. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass wir in zwei Jahren erneut teilnehmen werden, weil das Einzugsgebiet mit Bern als Messeort interessant ist. Wir werden auch an der Prodex zusammen mit Vertriebspartnern teilnehmen wollen.

Peter Petri, Walter (Schweiz) AG  

 

Wir betrachten die Messe als Start-up und als Investition in die Zukunft. Der Zeitpunkt im Dezember war nicht ideal. Es ist zu früh, abschliessend eine Bilanz über den Erfolg zu ziehen; sehr gute Kontakte konnten geknüpft werden. Der Messeplatz Bern als solches hat uns gut gefallen. Das Einzugsgebiet aus der deutsch- wie aus der französischsprachigen Schweiz ist ideal. Wir können uns vorstellen, in zwei Jahren ebenfalls wieder an der „Industrialis“ teilzunehmen. Aus terminlichen Gründen wird es uns nicht möglich sein an der Prodex 2019 teilzunehmen, was wir sehr bedauern.

Reto Wirth, Carl Zeiss AG

 

Die Besucherzahl war für eine Industriemesse in dieser Grössenordnung sicher noch nicht genügend. Jedoch unter Anbetracht, dass es die erste Messe war und auch das Datum nicht optimal war, würde ich von einer erfolgreichen Messe sprechen. Besonders gut hat uns die Atmosphäre unter Ausstellern und Besuchern an der Messe gefallen. Aus unserer Augen war der Werbeaufwand von der Messeleitung für die Messe nicht genug. Da muss nachgebessert werden.

Laurent Gribi, Exaparts GmbH

 

Wir konnten viele Menschen von unserem Produkt «Imnoo Quote» überzeugen und einige, vielversprechende Kontakte knüpfen. Eine gute Beziehung zu unseren Kunden und Partnern ist uns wichtig, auch dafür war die Industrialis hervorragend geeignet. Für uns war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir hätten uns noch mehr Besucher gewünscht, trotzdem ziehen wir eine positive Bilanz und freuen uns auf die nächste Industrialis.

Karim M'Rad, Imnoo AG

 

Die Industrialis war aus unserer Sicht eine erfolgreiche Veranstaltung. Wir hatten trotz relativ geringer Besucherzahlen, sehr gute Gespräche mit Entscheidungsträgern diverser Firmen und konnten anlässlich dieser Messe Maschinen verkaufen. Die Räumlichkeiten, die Infrastruktur und die Logistik waren sehr ansprechend und gut organisiert. Aus meiner Sicht sollte es eine Industriemesse geben in der Schweiz und das abwechselnd in Bern und Basel. Wir werden auch an der Prodex 2019 teilnehmen.

Oliver Steiner, Steiner Werkzeugmaschinen AG

 

Nachstehend der Schlussbericht des Industrialis-Veranstalters Expomech AG mit vollem Wortlaut:

 

"Industrialis 2018 – ein voller Erfolg!

Am Freitag, 14. Dezember 2018, ging die erste Durchführung der Industrialis in Bern erfolgreich zu Ende. Knapp 5700 Besucher (5‘687) und 146 sichtlich zufriedene Aussteller bestätigten eindrucksvoll die Notwendigkeit einer neuen Plattform für die Schweizer MEM-Branche.

 

Schweizer Industrie im Mittelpunkt

„Die Industrialis entstand unter dem Bedürfnis und mit dem Ziel, den Werkplatz Schweiz endlich wieder gebührend und in aller Stärke abzubilden. Unter dem Patronat der Swissmechanic, dem wichtigsten KMU-Verband der Schweiz, ist uns gemeinsam der erste Schritt in diese Richtung eindrucksvoll gelungen. Der zentrale Standort Bern erwies sich dabei wie erhofft als geradezu perfekt“, meint Messeleiter Sasa Tanasic.

 

Erfolgreiche Erstdurchführung

„Trotz des ungünstigen Durchführungstermins im Dezember ist es uns mit vereinten Kräften gelungen, eine beachtliche neue Branchenmesse zu lancieren. Unsere Erwartungen wurden dabei weit übertroffen! Es hat sich klar gezeigt, dass der Fokus bei einer Schweizer Industriemesse auf Qualität und nicht auf Quantität liegen muss. Das Ausstellerecho fiel entsprechend positiv aus, wir haben bereits jetzt enorm viele Zusagen für die nächste Industrialis im November 2020“, so Messeleiter Daniel Fritz.

 

Stimmen zur Messe

Einen prägnanten Kurzfilm mit Aussagen und Eindrücken zur Industrialis 2018 finden Sie demnächst auf unserer Webseite.

 

Wirkungsvolles Rahmenprogramm

Additive Manufacturing und Industrie 4.0 sind heute ein integraler Bestandteil der Branche. Im Forum wurden zudem weitere Highlights wie „künstliche Intelligenz“ und „digitale Transformation“ behandelt.

 

Industrialis in Zukunft

Die Industrialis 2018 war ein voller Erfolg. Die Messeleitung bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei jedem einzelnen Aussteller sowie bei allen Besuchern für das entgegengebrachte Vertrauen. Die nächste Industrialis wird im November 2020 stattfinden. Der exakte Termin wird zeitnah bekannt gegeben."

 

industrialis.ch