chevron_left
chevron_right

Debrunner Acifer liefert 60 Tonnen Stahl für den ersten Schweizer Baumwipfelpfad

Seit Mitte Mai lockt in Mogelsberg (SG) der erste Baumwipfelpfad der Schweiz zu einer Erlebnistour durch die Baumkronen. Die Debrunner Acifer AG hat den Grossteil des Stahlbedarfs für den 500 Meter langen Steg geliefert - insgesamt über 60 Tonnen Massbleche, Feinbleche für Laserteile, Breitflanschträger, Flachstahlzuschnitte, Stahlrohre und Hohlprofile.

Über Stock und Stein, vorbei an Baumwurzeln und immer höher durch das dichte Geäst, bis sich eine beeindruckende Aussicht auf die gesamte Umgebung bis zum Schwarzwald eröffnet. Der Baumwipfelpfad in Mogelsberg (SG) ist schweizweit der erste seiner Art. Auf einer Strecke von rund 500 Metern führt er über einen Holzsteg durch die abwechslungsreiche Topografie des Waldes, die durch das kupierte Gelände geprägt ist. Seit Mitte Mai ist die Route öffentlich zugänglich.

 

Für den Bau und die statische Sicherung des Baumwipfelpfads wurden rund 62 Tonnen Stahl der Debrunner Acifer AG eingesetzt. Der Pfad wurde als geschwungene Holzkonstruktion in Ständerbauweise konzipiert. Unter dem Steg befindet sich ein Holzträger, der auf bis zu 16 Meter langen Holzstützen steht. Das untere Ende dieser Stützen ist jeweils mit einem stählernen Stützenfuss verbunden, der mittels Schrauben im Boden verankert wurde.

 

Die Debrunner Acifer AG hat in den eigenen Brennschneideanlagen rund 800 Stück Massbleche mit einem Nettogewicht von 28 Tonnen zugeschnitten und knapp 1,5 Tonnen Flachstahlzuschnitte gesägt. Hinzu kommen weitere 30 Tonnen Stahl in Form von Feinblechen, die durch einen Laserspezialisten weiterverarbeitet wurden. Als Komplettanbieter für die Baubranche hat Debrunner Acifer auch Stabstahl, Rohre, Hohlprofile, Befestigungstechnik, Werkzeuge und Maschinen bereitgestellt.

 

d-a.ch

 

Interessantes Video zur Entstehung und zum Bau des Baumwipfelpfades.