chevron_left
chevron_right

Faulhaber unter den "Top 100" in Deutschland

Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb "TOP 100" die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG. Das Unternehmen schaffte bereits zum dritten Mal den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 646 Mitarbeitern besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“.

Ob Filmkamera, Insulinpumpe oder Tätowiergerät – Antriebssysteme der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG aus Schönaich sind heutzutage allgegenwärtig. Seit nunmehr 70 Jahren entwickelt und vertreibt das inhabergeführte Familienunternehmen mit 646 Beschäftigten Kleinstmotoren und zählt zu den weltweit führenden Anbietern seiner Branche. 

 

Der Erfindungsreichtum der Schwaben zeigt sich insbesondere bei der Entwicklung kundenspezifischer Sonderlösungen. Für eine neuartige Handprothese etwa konstruierte der Top-Innovator für jeden einzelnen Finger einen eigenen Kleinstmotor mit einem Gewicht von gerade einmal elf Gramm. Mit diesen leichten und handlichen Geräten erobert der Mittelständler auch den Schönheitsmarkt: Tätowierer und Kosmetiker profitieren von der Präzision der Geräte.

 

Auch im Bereich der industriellen Automation finden die Lösungen von Fritz Faulhaber Verwendung. So versorgt der Top-Innovator seine Kunden mit neuartigen Motion-Controllern, mit deren Hilfe Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung von Motoren gesteuert wird. Damit hat das dreimalige TOP 100-Unternehmen für nahezu alle Anwendungen intelligente und leistungsstarke Antriebssysteme im Portfolio.

 

Wettbewerb TOP 100: Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke, Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW (Bundesverband für mittelständische Wirtschaft).

 

faulhaber.ch