chevron_left
chevron_right

Tornos mit deutlicher Umsatzsteigerung in 2017

Die Tornos Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2017 auf der ganzen Linie deutlich verbessert. Der Nettoumsatz liegt mit CHF 178,8 Mio. 31,3% über dem Vorjahresergebnis von CHF 136,2 Mio., der Auftragseingang ist mit CHF 207,0 Mio. sogar um 55,1% höher als der entsprechende Vorjahreswert von CHF 133,5 Mio. Der Auftragsbestand von CHF 63,6 Mio. per Ende 2017 entspricht einem Auftragsvorrat von fünf Monaten.

Mit der Bereinigung und dem Ausbau der Produktepalette hat die Tornos Gruppe 2017 laut Pressemitteilung ihre Position in den verschiedenen Marktsegmenten und Absatzregionen deutlich gestärkt. Die Gruppe war dadurch für den Aufschwung in den wichtigsten Absatzmärkten und die damit verbundene Nachfragesteigerung insbesondere nach hochwertigen Investitionsgütern gut gerüstet. In der Automobilindustrie hatte sich die Nachfrage bereits in den ersten Monaten des Jahres deutlich erholt. Und auch in den Marktsegmenten Medizin- und Dentaltechnik wurde die Trendwende bereits früh im Jahr spürbar. Im Verlaufe des zweiten Semesters 2017 erreichte der Aufschwung dann auch die Uhrenindustrie. Insgesamt konnte Tornos den Auftragseingang in allen Marktsegmenten und in allen Regionen deutlich verbessern.

 

Während Tornos bei den Maschinen im mittleren Preissegment den Absatz bereits im Laufe des 2016 gesteigert hatte, ist es der Gruppe 2017 nach eigenen Angaben gelungen, markante Umsatz- und Auftragssteigerungen auch im High-End-Mehrspindelbereich zu erzielen. Dies insbesondere dank der um zwei neue Modelle erweiterten MultiSwiss-Baureihe für grössere Werkstückdurchmesser.

 

Auch bei den Langdrehautomaten (Einspindelbereich) wartet Tornos mit hochinnovativen neuen Modellen auf. Im September 2017 hat Tornos diese an der Branchenleitmesse EMO in Hannover erstmals einem interessierten Fachpublikum vorgestellt. Es liegen bereits zahlreiche Anfragen aus unterschiedlichen Märkten vor, heisst es dazu.

 

Für den Jahresabschluss 2017 rechnet Tornos sowohl mit einem positiven operativen Ergebnis (EBIT) als auch mit einem positiven Nettoergebnis.

Die detaillierten Abschlusszahlen 2017 der Gruppe wird Tornos am 12. März 2018 anlässlich der Medien- und Analystenkonferenz in Zürich bekanntgeben.

 

www.tornos.com