chevron_left
chevron_right

«Höchste Präzision für kleinste Drehmomente»

Die automatische Schraubeinheit «CLAastm» von CLA ist unter anderem für die Mikrotechnik und Uhrenindustrie ausgelegt. Ein wichtiges Kriterium, um die prozesssichere Verarbeitung kleiner und kleinster Schrauben zu realisieren, ist der Einsatz der «MicroTorque»-Schrauber von Atlas Copco, die ein Drehmoment von nur 0,005 Nm einhalten können, wie Thomas Parietti von CLA im Gespräch verrät.

Herr Parietti, wo genau lagen die Herausforderung bei den filigranen Montageapplikationen mit CLAastm?

Das Kriterium war ein Schrauber, der sehr genau auf 0,5 Newtonzentimeter verschrauben kann. Das entspricht einem aussergewöhnlich niedrigen Drehmoment von gerade einmal 0,005 Newtonmetern. Wir waren daher auf der Suche nach einer Lösung, die es uns ermöglichen würde, eine automatische Verschraubung durchzuführen, die uns vor allen Dingen höchste Präzision bei der Drehmomentsteuerung und -überwachung für kleine Drehmomente bieten würde.

 

Warum hat man gerade mit Atlas Copco Kontakt aufgenommen?

Produkte von Atlas Copco Tools kannten wir bereits seit einigen Jahren. Denn wir hatten bei Projekten mit gros-sen Montagelinien bereits Prozesse integriert, die von Partnern realisiert wurden, die ihrerseits Produkte von Atlas Copco nutzten. Die Genauigkeit, mit der die MicroTorque-Werkzeuge von Atlas Copco verschrauben, fanden wir zuvor bei keinem anderen Anbieter. Die einfache Integration dieser Werkzeuge und ihrer Universalsteuerung MicroTorque Focus 6000 in unsere Geräte stellten einen weiteren entscheidenden Vorteil dar. Doch waren auch die Referenzen und die jahrelange Erfahrung dieses Lieferanten in der Uhrenindustrie für uns sehr wichtig.

 

Welches waren die Meilensteine in diesem Projekt?

Die Bedarfsermittlung und die Erstellung des Lastenheftes erfolgten durch CLA in Zusammenarbeit mit dem Endkunden. Schliesslich haben wir die Maschine gemeinsam mit dem Endkunden validiert, darauf folgten die Inbetriebnahme und eine Schulungsphase. Atlas Copco Tools konnte uns hier mit der einfachen Programmierung für das exakte Drehmoment, der Winkelkontrolle beim Lösetest und mit der umfassenden Kontrolle und Genauigkeit im gesamten Schraubprozess überzeugen. Zudem brachte man weitere wichtige Erfahrungen aus der Montagepraxis mit ein.

 

Mit welchen spezifischen Kompetenzen genau ist Atlas Copco Tools diesem Projekt zur Seite gestanden?

Man hat uns nicht nur einen MicroTorque-Schrauber geliefert, sondern wir konnten unsere jeweiligen Erfahrungen in Fragen der Montagequalität austauschen. Hieraus ergaben sich regelmässige Folgeaktivitäten, dank derer wir unsere Verschraubungs- und Steuerungszyklen optimieren konnten. CLA fungiert als Projektträger. Wir haben die gesamte Entwicklung der Maschine realisiert, von der Planung bis hin zur Inbetriebnahme.

 

Noch ein paar Worte zur automatischen Schraubeinheit CLAastm: Wie funktioniert sie?

Sie ermöglicht die prozesssichere Montage von Komponenten mit digitaler Regelung des Drehmoments beim Anziehen und Lösen der Schrauben. Die Schrauben werden als Schüttgut zugeführt und durch Ansaugen automatisch zum Schrauber transportiert. Die Einheit verfügt über drei Achsen X, Y und Z, was eine hohe Flexibilität sicherstellt. Je nach Bedarf kann die Einheit mit verschiedenen Schraubertypen ausgestattet werden. Das macht sie zu einem leistungsstarken Werkzeug, das in zahlreichen Branchen eingesetzt werden kann ....

 

Welchen genau?

Beispielsweise in der Uhrmacherei, Elektronik, Mikrotechnik oder im medizinischen Bereich und in vielen weiteren.

 

Was macht CLAastm so besonders?

Die Schraubeinheit ist sehr kompakt und lässt sich leicht in eine vorhandene Anlage integrieren. Dank ihrer austauschbaren Werkzeuge ist sie für die Fertigung verschiedenster Arten von Teilen und Komponenten geeignet. Vor allem aber bietet sie eine zuverlässige Drehmomentmessung. Zudem erfolgen die Schraubenzuführung und das Laden des nächsten zu montierenden Teils hauptzeitparallel. Die Einheit garantiert die Speicherung und teilgenaue Rückverfolgbarkeit der Drehmomente. In Verbindung mit der MicroTorque-Schraubtechnik von Atlas Copco Tools bietet sie schliesslich eine einfache und benutzerfreundliche Schnittstelle, über die der Anwender stets das jeweils beste Schraubprogramm ausführen kann.(pi)

 

Clinical Laboratory Automation SA (CLA)

2800 Delémont, Tel. 032 421 44 90

info@cla.ch

 

Atlas Copco (Schweiz) AG Tools

2557 Studen, Tel. 032 374 16 00

atlascopco.ch