chevron_left
chevron_right

Das grosse «3D-Printing Spezial» der Technischen Rundschau

Die additiven Fertigungsverfahren, kurz: 3D-Printing, breiten sich immer mehr aus und erobern zunehmend die industrielle Produktion. Doch jenseits dieser positiven Entwicklung gibt es immer noch offene Fragen, die diskutiert werden müssen. Die Technische Rundschau als führende Fachzeitschrift für den industriellen Schweizer 3D-Printing-Markt versucht mit dem «3D-Printing Spezial» in der Maiausgabe 2020 (TR 5/20) einen Überblick zu geben zum derzeitigen Stand der Technik anhand von Reportagen, Interviews, Hintergrundartikeln und Meinungsbeiträgen.

Die Faktenlagen: In den letzten drei Jahren verzeichnete der 3D-Druck weltweit den stärksten Anstieg aller Zeiten. Die additive Fertigung wird zunehmend Teil der Produktion: 18 Prozent der Unternehmen weltweit fertigen bereits Endprodukte mit 3D-Druck. Das weltweite Marktvolumen wird auf aktuell 11,2 Mrd. US-Dollar geschätzt. Und: Asiatische Länder sind heute in der Anwendung führend; Nationen wie Deutschland, die noch vor wenigen Jahren einen Spitzenplatz eingenommen haben, fallen zurück. (Alle genannten Daten und Zahlen stammen aus einer Studie von Ernst & Young vom 2. Halbjahr 2019, für die weltweit 900 Unternehmen befragt wurden.)

Aber, so die Studie weiter, trotz aller Vorteile wie kundenindividuelle Produktion, schnellere Time-to-Market und effizienterem Ersatzteilemarkt gibt es immer noch grosse Hindernisse: Hohe Investitionskosten in Anlagen und Material sowie mangelndes Know-how beim Design oder fehlende Standards beim Betrieb der Anlagen verschrecken potenzielle Anwender.

Mit dem «3D-Printing Spezial» versucht die Technische Rundschau eine Bestandsaufnahme speziell für den Schweizer Markt: Anlagenhersteller und -betreiber kommen genauso zu Wort wie Pulveranbieter, Automatisierungsspezialisten, Forschungsinstitute und Verbände. Denn eines ist sicher: Der 3D-Druck ist zwar keine Allzweckwaffe im Kampf gegen den permanenten Preis- und Wettbewerbsdruck. Aber er ist ein extrem wichtiges Puzzleteil, um den Werkplatz Schweiz krisenfest zu gestalten.

 

 

 

Kontakt

 

Redaktion:

 

Markus Schmid, Tel.: +41 58 958 95 34

markus.schmid@technische-rundschau.ch

 

Anzeigen/Mediaplanung:

 

Lisa Freiburghaus, Tel.: +41 31 926 15 50

lisa.freiburghaus@technische-rundschau.ch

 

Philipp Rehmann, Tel.: +41 58 958 95 36

philipp.rehmann@technische-rundschau.ch

 

Thomas Werner, Tel.: +49 3681 455 04 78

thomas.werner@multilexa.com