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Kistler bietet grössten Kraftsensor der Welt

Mit einem Messbereich von bis zu 450 kN in der Z-Achse und 100 kN in der X- und Y-Achse verfügt der laut Hersteller Kistler grösste 3-Komponenten-Kraftsensor der Welt, Typ "9397C", über eine einzigartige Messkapazität. Genau das Richtige für die Bewältigung grosser Messaufgaben wie dem Erfassen der Aufprallkräfte in Crashtests.

Piezoelektrische 3-Komponenten- Kraftsensoren werden in der Industrie für das Messen dynamischer und quasistatischer Zug- und Druckkräfte eingesetzt. Dank einer hohen Eigenfrequenz, die sich aus ihrer hohen Steifigkeit ergibt, ermöglichen diese Sensoren das hochpräzise und extrem zuverlässige Messen kleinster dynamischer Änderungen sehr grosser Kräfte in allen drei Richtungen. Die Sensoren werden kalibriert und vorgespannt geliefert und sind nach korrekter Montage sofort einsetzbar.

 

Ein typischer Anwendungsbereich ist das Messen des Aufpralls von Flugzeugfahrwerken auf der Landebahn. Im Rahmen des sogenannten "Landing Gear Drop Tests" werden die Kräfte simuliert, die während der Landung auf das Flugzeugfahrwerk wirken. Hierfür wird das gesamte Fahrwerk in einem Fallturm angehoben, das Rad beschleunigt und schliesslich auf die Sensorik fallen gelassen. Um die Kräfte von 900 kN Fz und 400 kN Fx/y gleichzeitig messen zu können, werden vier Sensoren in einem Dynamometer verbaut. Eine weitere Applikation ist die bahnbrechende, weltweit erste Crashwand für Hochgeschwindigkeitszüge, die seit Ende Juli 2017 in China im Einsatz ist. Sie verfügt über einen Messbereich, der 20 Mal höher ist als bei üblichen Crashtests in der Automobilindustrie.

 

Raumfahrtnutzlasten wie Teleskope oder elektronische Instrumente sind während der Testphase von Raumfahrtprogrammen starken quasi-statischen und mechanisch-dynamischen Kräften ausgesetzt. Durch Simulation der Vibrationslasten in Belastungsprüfungen mittels Vibrations- und Schocktestvorrichtungen können die getesteten Strukturen für die Raumfahrt qualifiziert werden. Um die dabei eingeleitete Kraft zu begrenzen und zu verhindern, dass Nutzlasten durch zu grosse Kräfte Schaden nehmen, wird das "Force Limited Vibration Testing" durchgeführt. Dabei werden an der Schnittstelle zwischen Shaker und Nutzlast ebenfalls 3-Komponenten-Kraftsensoren integriert.

 

kistler.ch