chevron_left
chevron_right

Mewa: Erfolgreich mit Textilsharing

Mewa wird 111 Jahre alt und ist weiter auf Erfolgskurs. Das belegen der wachsende Umsatz, die steigenden Kundenzahlen, die Expansion in Europa, die Digitalisierung der Angebote und ein neues Imagekonzept: Der Textildienstleister hat also viele Gründe, sein 111-jähriges Bestehen zu feiern.

Der aktuelle Erfolg wird belegt durch die Geschäftszahlen. Der Umsatz stieg 2018 auf 704 Millionen Euro (2017: 672 Mio.), die Zahl der Mitarbeiter auf 5600 (2017: 5.200) und diejenige der Vertragskunden auf 188'000 (2017: 184'600). Mit der Markteinführung in England ist das Unternehmen nun an 45 Standorten in 21 Ländern europaweit aktiv.

 

Der wirtschaftliche Erfolg geht einher mit ökologischem Nutzen: Das Mehrwegprinzip, die ressourcenschonenden Prozesse und die effizient genutzten Servicekreisläufe leisten einen wertvollen Beitrag in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Um hier am Ball zu bleiben, hat Mewa seine Investitionen für Sachanlagen und Umwelttechnik auf 63 Mio. Euro (2017: 45,1 Mio.) erhöht.

 

Schon seit Längerem steht den Nutzern der Webseite www.mewa.ch während der Servicezeiten ein Live-Chat zur Verfügung. Weitere digitale Dienste sind in Vorbereitung. Mit der neuen Imagekampagne «Textilsharing» erhöht das Unternehmen die allgemeine Bekanntheit der Marke. Die Kampagne greift einen angesagten Trend auf: Man muss Dinge nicht besitzen, um sie zu nutzen, man kann sie auch mieten, leihen, teilen. Marketingleiter Oliver Gerrits erklärt: «Was wir seit 111 Jahren machen, ist unter dem Begriff Sharing jetzt bestens bekannt. Textilsharing bedeutet bei uns seit der Gründung 1908 immer ganz klar eines: nutzen statt besitzen.»

 

mewa.ch