chevron_left
chevron_right

NSK bringt reibungsoptimierte Rillenkugellager für energieeffizente E-Antriebe

Ein niedriger Energieverbrauch elektrischer Antriebe ist eine wichtige Zielgröße in vielen Anwendungsbereichen. Wälzlager können dazu einen Beitrag leisten. Das zeigt NSK mit einer neuen Baureihe von reibungsoptimierten Rillenkugellagern, die sich durch eine um bis zu 80 Prozent verringerte interne Reibung auszeichnen sollen. Das hat positive Auswirkungen auf die Effizienz des Elektroantriebs.

Im Vorfeld dieser Entwicklung hat NSK intensiv die Einflussgrössen für die interne Reibung von Wälzlagern untersucht. Dabei überrascht die Erkenntnis, dass das Fett eine erheblich grössere Auswirkung auf die Reibung hat als die mechanische Konstruktion. Deshalb wird bei der neuen Baureihe u.a. ein unter dem Aspekt der Reibungsreduzierung entwickeltes Fett verwendet und der Fettfüllgrad optimiert. Zugleich haben die Konstrukteure auch das Design der (Kunststoff- und Stahl-) Käfige verbessert.

 

Das Ergebnis: Im Vergleich zu einem konventionellen Rillenkugellager weist die neue Baureihe eine um 58 Prozent verringerte Reibung auf, wenn ein Stahlkäfig verwendet wird. Kommt ein neu entwickelter Kunststoff-Schnappkäfig zum Einsatz, verringert sich die interne Reibung sogar um knapp 80 Prozent, heisst es. Zugleich wird die Fettgebrauchsdauer um den Faktor 2,7 erhöht. Die Tragzahlen entsprechen weiterhin denen der Standardlager.

 

Standardmässig werden die reibungsoptimierten Lager mit den neuen Kunststoffkäfigen geliefert. In kundenspezifischen Projekten mit Engineering-Unterstützung durch NSK kommen auch Stahlkäfige zur Anwendung.

 

Die neuen, reibungsreduzierten Rillenkugellager der Reihen 62 und 63 mit Plastik- und Stahlkäfigen stehen mit den Bohrungsdurchmessern von 10 bis 80 mm zur Verfügung. Bei noch grösseren Lagern lässt sich durch Modifizierungen im Hinblick auf Fettauswahl und Fettfüllgrad ebenfalls eine Optimierung des Reibverhaltens realisieren. Dasselbe gilt für reibungsreduzierte Miniatur-Rillenkugellager mit Bohrungsdurchmessern von unter 10 mm, die NSK u.a. für drehzahlstarke Antriebe von Haushaltgeräten (z.B. für Staubsaugergebläse) entwickelt hat.

 

nskeurope.de