chevron_left
chevron_right
Management

Patent-Portfolio von Endress+Hauser wächst weiter

Im Jahr 2018 wurde aus der Endress+Hauser Gruppe die Rekordzahl von 287 Erstanmeldungen eingereicht. Dies berichtet das Unternehmen aus Anlass des jährlichen Innovatorentreffens der Firmengruppe, das in Frankreich stattfindet. Insgesamt hält Endress+Hauser nun weltweit fast 7800 aktive Schutzrechte.

Angelika Andres, Corporate Director Intellectual Property Rights bei Endress+Hauser, freut sich über die aktuellen Ergebnisse: „Wir haben in diesem Jahr erneut Rekordzahlen erzielen können, sowohl bei den Patentanmeldungen als auch bei den erteilten Patenten.“ Während 309 neue Erfindungsmeldungen für die ungebrochene Innovationskraft stehen, bedeutet die Zahl von 537 erteilten Patenten ebenfalls ein Allzeithoch.

 

Rund ein Drittel der Neuanmeldungen betreffen die Bereiche Industrie 4.0, digitale Kommunikation und Gerätediagnose. Unter dem Motto #empowerthefield bündelt der Messtechnik-Spezialist seit 2018 seine digitalen Aktivitäten mit Fokus auf die Heartbeat Technology sowie das kürzlich neu vorgestellte IIoT-Ökosystem Netilion.

 

Eigene Patentabteilung in den USA

Jede Erfindungsmeldung wird in einem mehrstufigen internen Verfahren geprüft und – meist innerhalb von vier Monaten – beim Patentamt eingereicht. Seit 2016 hat Endress+Hauser dafür auch eine eigene Patentabteilung in den USA, einem der wichtigsten Märkte der Unternehmensgruppe. Am Standort Greenwood/Indiana sorgen vier Spezialisten für den Schutz der technischen Innovationen. Mittlerweile werden von dort alle Erstanmeldungen von Gruppenfirmen aus den USA vollständig übernommen, Auslandsanmeldungen zu 80 Prozent.

 

Erfindergeist im Rampenlicht

Matthias Altendorf, CEO der Endress+Hauser Gruppe, sowie weitere Mitglieder des Executive Boards begrüssten unter dem Motto „Innovation – what makes us human“ Ende März über 300 Gäste beim jährlichen Innovatorentreffen im französischen Saint-Louis. Mitarbeitende, die an einer Patentanmeldung beteiligt waren, präsentierten auf dem traditionellen Treffen ihre Ideen; herausragende Patente wurden prämiert.

 

endress.com