Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
06.11.2019

Trumpf mit Umsatzwachstum, aber rückläufigem Auftragseingang

Das Hochtechnologieunternehmen legt die Bilanz für das Geschäftsjahr 2018/19 vor: Der Umsatz wächst um 6,1 Prozent von 3,6 auf 3,8 Milliarden Euro, wührend der Auftragseingang konjunkturbedingt von 3,8 auf 3,7 Milliarden Euro schrumpft. Die schwache Konjunktur macht sich auch in der Schweizer Niederlassung bemerkbar.

Die Trumpf Gruppe erzielte zum Abschluss des Geschäftsjahrs 2018/19 am 30. Juni 2019 eine erneute Umsatzsteigerung, während Auftragseingang und Gewinn zurückgingen. So wuchs der Umsatz um 6,1 Prozent auf 3,78 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2017/18: 3,57 Milliarden Euro). Der Auftragseingang sank auf 3,68 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2017/18: 3,80 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Minus von 3,1 Prozent. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 34,7 Prozent auf 349,3 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2017/18: 534,7 Millionen Euro). Die EBIT-Rendite betrug 9,2 Prozent (Geschäftsjahr 2017/18: 15,0 Prozent).

Entwicklung in den Geschäftsbereichen
Treiber des Umsatzzuwachses der Trumpf Gruppe war neben dem hohen Auftragsbestand aus dem Vorjahr der Ausbau des Geschäftsfeldes EUV. An den niederländischen Kunden ASML liefert man spezielle Laser für Anlagen, die mit Hilfe extrem ultravioletter Strahlung Oberflächen von Chips für die Computerindustrie belichten. Den Umsatz konnte TRUMPF von 0,26 Milliarden Euro im Vorjahr auf 0,39 Milliarden Euro im aktuellen Geschäftsjahr steigern (+48 Prozent).

Dagegen konnten die beiden Geschäftsbereiche Werkzeugmaschinen und Lasertechnik nicht an die guten Wachstumsraten des Vorjahres anknüpfen. Im Geschäftsbereich Werkzeugmaschinen stieg der Umsatz nur leicht um 1,2 Prozent auf 2,39 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,36 Milliarden Euro). Der Geschäftsbereich Lasertechnik erzielte mit 1,38 Milliarden Euro einen etwas geringeren Umsatz (-2,1 Prozent) als im Vorjahr (1,41 Milliarden Euro). Ursachen dafür sind die rückläufige Marktentwicklung in Asien, insbesondere in China und Korea, sowie die Investitionszurückhaltung in der Automobilindustrie.

Die grössten Einzelmärkte
Wie in den Vorjahren war der wichtigste Einzelmarkt Deutschland. Hier setzte das Unternehmen 721 Millionen Euro um, ein Plus von 0,2 Prozent gegenüber Vorjahr (719 Millionen Euro). Der Umsatz im zweitgrössten Markt, den USA, stieg um 23,2 Prozent auf 547 Millionen Euro (Vorjahr: 444 Millionen Euro). Drittgrösster Einzelmarkt sind aufgrund des guten EUV-Geschäfts die Niederlande mit rund 460 Millionen Euro, gefolgt von China mit 415 Millionen Euro (Vorjahr: 457 Millionen Euro).
Entwicklung der Mitarbeiterzahlen

Investitionen und Akquisitionen
Nach einem kräftigen Anstieg im Vorjahr stiegen im Zuge der Wachstumsstrategie die Investitionen noch einmal um 33,3 Prozent auf 288 Millionen Euro (Vorjahr 216 Millionen Euro). Mehr als die Hälfte der Summe investierte Trumpf in Deutschland. Mehr als 70 Millionen entfielen davon auf den Gebäudebau, im Schwerpunkt auf den Stammsitz in Ditzingen.

Durch Akquisitionen hat Trumpf seine Technologiekompetenz weiter ausgebaut. Mit Wirkung zum 1. April 2019 hat Trumpf die im Dezember 2018 angekündigte Übernahme des Photonics-Geschäfts von Philips abgeschlossen. Damit entstand gleichzeitig das neue Geschäftsfeld Trumpf Photonic Components. Im Mai 2019 hat Trumpf die restlichen Anteile an der chinesischen Tochtergesellschaft JFY erworben und damit das Unternehmen zu 100 Prozent übernommen. Im Zuge dessen wurde eine neue Organisationsstruktur mit einem CEO China eingeführt.

Investitionen in den Klimaschutz: CO2-neutrale Produktion bis Ende 2020
Trumpf will bis Ende 2020 bilanziell weltweit CO2-neutral produzieren und wird deshalb mehr in den Klimaschutz investieren. Das Unternehmen emittiert heute nach eigenen Angaben weltweit rund 90.000 Tonnen CO2 im Jahr. Davon entfallen 80 Prozent auf den Stromsektor. Hier setze man durch den weiteren Abschluss von Grünstrom-Verträgen und den Erwerb von Zertifikaten zur Kompensation der Emissionen aus der Verbrennung von Kraftstoffen, Heizöl und Erdgas. Gleiches gelte für Märkte, in denen die Verfügbarkeit erneuerbarer Energiequellen im Strommix limitiert sei. Der vertraglich vereinbarte Grünstromanteil an allen deutschen Standorten von Trumpf beträgt bereits heute 100 Prozent. Weltweit liegt er bei 60 Prozent.

 

Trumpf Schweiz - Schwache Konjunktur macht sich auch in der Schweiz bemerkbar
Die Trumpf Schweiz AG verzeichnet zum Abschluss des Geschäftsjahres 2018/19 am 30. Juni 2019 einen konsolidierten Umsatz von CHF 671 Mio. Dies entspricht einem Minus von 7,1 % gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2017/18: CHF 722 Mio.) Der konsolidierte Auftragseingang sank um 18 % auf CHF 633.5 Mio. (Geschäftsjahr 2017/18: CHF 773 Mio.). In der Schweiz waren zum Geschäftsjahresende 774 Mitarbeitende beschäftigt (Vorjahr 737), davon 693 am Standort Grüsch. Im Berichtsjahr bildete die Trumpf Schweiz AG 42 Lernende in zehn unterschiedlichen Berufen aus.

Das Ergebnis der Schweiz wurde von einer Trendwende im Auftragseingang geprägt, die zum einen durch die Konjunktur und zum anderen durch Produktverlagerungen innerhalb des Trumpf Produktionsverbundes verursacht wurde. Dies zog einen signifikanten Abbau des Auftragsbestands bei allen Exportprodukten nach sich. Der Markt Schweiz erzielte im Geschäftsjahr 2018/19 entgegen des Trends einen positiven Auftragseingang. Gründe hierfür sind eine relativ schwache Abhängigkeit von der Automobilbranche sowie starke Branchen wie Medizintechnik, Pharma-, Uhren- und Schmuckindustrie.

Mit Wirkung zum 01. April 2019 übernahm Andreas Conzelmann die alleinige Geschäftsführung in der Schweiz. Damit stand das Berichtsjahr 2018/19 erneut im Zeichen der organisatorischen Verschmelzung aller Schweizer Gesellschaften zur Trumpf Schweiz AG. Im Zuge der Neuausrichtung wurde gemeinsam mit einigen Mitarbeitenden eine neue Organisationsstruktur entwickelt. Diese gliedert sich in mehrere Business Units mit einem starken Operationsbereich und wurde im Juli 2019 etabliert.
Die Trumpf Schweiz AG plant derzeit die Etablierung einiger neuer Produkte am Standort Grüsch aus verschiedenen Produktbereichen.

trumpf.com

 



Der Geschäftsbericht 2018/19 führt in Wort und Bild durch 50 Jahre Trumpf-Geschichte in den Vereinigten Staaten von Amerika. (Bild: Trumpf)


Andreas Conzelmann ist seit vergangenem April alleiniger Geschäftsführer der Trumpf Schweiz AG. (Bild: Trumpf)