chevron_left
chevron_right

Umweltfreundliche Vakuumpumpen von Atlas Copco zertifiziert

Atlas Copco hat seine Vakuumpumpen als erster Hersteller durch den TÜV Rheinland nach der Norm ISO 8573-1 auf Ölspuren prüfen lassen.

Seit Oktober 2018 wurden drei verschiedene Typen von ölfreien Vakuumpumpen gemessen und zertifiziert: die ölfreie Klauenvakuumpumpe DZS, die ölfreie Schraubenvakuumpumpe DHS VSD+ sowie die neue Atlas Copco Serie de rölfreien Flüssigkeitsringpumpen LRP VSD+. Damit erfüllen alle drei Pumpentypen die höchsten Qualitätsanforderungen und wurden vom TÜV Rheinland als völlig ölfrei in der obersten "Class 0" eingestuft. Das bedeutet: zertifizierte Umweltfreundlichkeit, kein Risiko einer Ölkontamination sowie höchste Sicherheit für Anwendungen und die Gesundheit der Menschen.

 

Drei Pumpentypen vom TÜV Rheinland zertifiziert

 

Die Messungen wurden ohne Ölentnahmevorrichtung am Ausgang zwischen Pumpe und Messmembran durchgeführt. Die drei Pumpentypen wurden vom TÜV Rheinland daraufhin zertifiziert, dass keine Spuren von Aerosolöl (Konzentration unter 0,01 mg/m³) im Abluftstrom zu erkennen sind. Dabei wurden die Vakuumpumpen von den Prüfern als völlig unbedenklich für die Qualität der Umgebungsluft während des Prozesses abgenommen, weil ölinduzierte Schäden an empfindlichen Anwendungen und Produkten nicht auftreten können.

 

Garantiert ölfreie Abluft

 

"Die Unterschiede zwischen den einzelnen ISO-Klassen können für Vakuumanwender in vielen Branchen entscheidend sein; ähnlich wie bei der ISO-Klassifizierung in der Kompressortechnik. Lediglich die "Class 0" Vakuumpumpen können demnach eine ölfreie Abluft garantieren. Dementsprechend werden nur Pumpen dieser Klasse für sensible Anwendungen als sicher eingestuft ", betont Stephan Voellmecke, Product Manager Utility Vacuum. Darüber hinaus werden auch die Auswirkungen von ölabgebenden Vakuumpumpen auf Umwelt und Gesundheit der Menschen von der Öffentlichkeit und nachhaltigen Unternehmen nicht mehr toleriert.

 

Vielzahl sensibler Anwendungen

 

Die völlig ölfreien Vakuumpumpen von Atlas Copco werden in einer Vielzahl sensibler Bereichen eingesetzt – etwa in der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung, der Herstellung von Halbleitern oder Medikamenten sowie in der Papierindustrie. Bereits kleine Spuren von Öl in diesen Anwendungen können die Qualität der Produkte sowie die Gesundheit der Menschen schädigen

 

atlascopco.com