chevron_left
chevron_right

OnRobot bringt kompakten Vakuumgreifer

OnRobot bringt mit dem «VGC10 Compact» einen neuen Vakuumgreifer auf den Markt. Durch seine kompakte Form und sein reduziertes Eigengewicht soll er sich für enge Arbeitsumgebungen eignen. Zwei unabhängige Luftkanäle ermöglichen dem Greifer zudem, gleichzeitig unterschiedliche Objekte zu handhaben.

Mit dem VGC10 bietet OnRobot Anwendern eine kompakte und flexible Alternative zu seinem Vakuumgreifer «VG10», betont das Unternehmen. Dieser kam im Sommer 2018 auf den Markt und trägt mit seinen flexibel verstellbaren Greifarmen bis zu 15 kg. Der VGC10 ist bei gleicher Leistung und Traglast kleiner und leichter als sein Vorgänger. Das geringere Eigengewicht kommt besonders Roboterarmen mit geringer Traglast zugute, denn so bleibt mehr Kraft für das zu greifende Objekt.

 

«Bereits mit dem VG10 sind unsere Anwender sehr zufrieden, manchmal benötigen sie aber eine kompaktere und noch flexiblere Lösung. Mit dem VGC10 haben wir einen platzsparenden Vakuumgreifer entwickelt, der sich für spezifische Anwendungsfälle individuell konfigurieren lässt», sagt Enrico Krog Iversen, CEO von OnRobot.

 

Der neue Greifer kommt ohne Kompressor und externe Luftzufuhr aus, denn das benötigte Vakuum wird durch eine integrierte elektrische Vakuumpumpe erzeugt. Dies reduziert Kosten und Lärm. Da er somit keine verschleissanfällige Verkabelung braucht, muss der Greifer seltener gewartet werden und benötigt weniger Platz, heisst es. So kann er auch auf engem Raum eingesetzt werden. Zwei unabhängig voneinander ansteuerbare Luftkanäle erlauben ihm, mit einem Doppelgreifer zur gleichen Zeit einen Gegenstand anzuheben und den anderen abzusetzen. Gleichsam soll der Einsatz als Einzel-Luftzufuhr die Greiferleistung steigern.

 

onrobot.com