chevron_left
chevron_right

Betriebskosten sparen mit Gratis-Effizienzcheck

Die Schaltschrankspezialisten von Rittal bietet einen kostenlosen Effizienzcheck für bereits intallierte Geräte an. Mit dieser Serviceleistung sollen sich in Bestandesanlagen je nach Situation markant Betriebskosten einsparen lassen.

Regelmässige Überprüfungen von Schaltschrankanlagen schützen vor Geräteausfällen und helfen dabei, Verbesserungspotenziale zu entdecken und zu nutzen. Nur wer über Alter und Zustand der installierten Geräte im Schaltschrank Bescheid weiss, kann Energie und Kosten sparen. Rittal unterstützt seine Kunden jetzt mit einem kostenlosen Effizienzcheck der installierten Klimalösungen.

 

Ob im Schaltanlagen- und Steuerungsbau, im Maschinenbau oder bei Endanwendern mit industriellen Klimatisierungslösungen: Die falsche Temperatur im Schaltschrank kann zu massiven Schäden bis hin zu Geräteausfällen führen. Um sich davor rechtzeitig zu schützen, bietet Rittal jetzt einen kostenlosen Effizienzcheck an.

 

Bei einer solchen Kontrolle werden die bestehenden Schaltschrankkühlgeräte und Chiller überprüft und eine Analyse der Energieeinsparungen erstellt. Ergänzt wird dieses Serviceangebot mit einer Amortisationsrechnung für die bereits vorhandenen Geräte inklusive einer Berechnung der individuellen Kosteneinsparungsmöglichkeiten. Damit es nicht nur bei der Analyse bleibt, geben die Experten von Rittal dem Anwender auch gleich klare Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Effizienz mit auf den Weg.

 

Eine klare Empfehlung von Rittal sind die Kühlgeräte der «Blue e+»-Baureihe. Dank der innovativen Hybridtechnik profitieren Anwender von erheblichen Kosteneinsparungen durch einen stark gesenkten Energieverbrauch bei gleichzeitig erhöhter Betriebssicherheit für Maschinen und Anlagen. Blue e+ arbeitet mit einer Kombination aus einem Kompressor-Kühlgerät und einer sogenannten Heat Pipe, die für eine passive Kühlung sorgt. Der Kompressor kommt nur dann zum Einsatz, wenn die passive Kühlung nicht mehr ausreicht.

 

Wesentlichen Einfluss auf die enorme Wirkungsgradsteigerung hat die Regelstrategie für den Hybridbetrieb. Dieser ist auf Energieeffizienz im Teillastbetrieb optimiert. So ist das Blue e+ Gerät bei Teillast von 15 Prozent im reinen Heat-Pipe-Modus sechsmal effizienter als ein herkömmliches Kühlgerät. Bei Teillast von 65 Prozent arbeiten beide Systeme im Hybridbetrieb und damit viermal effizienter als ein herkömmliches Gerät.   (msc)

 

Rittal AG

5432 Neuenhof, Tel. 056 41606 00

info@rittal.ch

 

rittal.com/ch