Technische Rundschau «Cobot Spezial»

Während in den einschlägigen Foren und Artikeln noch darüber diskutiert wird, ob und welchem Ausmass die Automatisierung und damit auch die Roboter den Menschen ihre Arbeitsplätze streitig machen, gehen die kollaborativen Roboter (Cobots) einen ganz anderen Weg: Sie sehen sich als Helfer, als ergänzende Hand des Menschen.

Ziel der flinken und kraftstrotzenden Roboter ist es, zu einem nimmermüden Kollegen zu werden, der in der Pause, nach Feierabend und in der dritten Schicht zuverlässig und frei von Fehlern seine Arbeit verrichtet.

Wie bei jedem Hype, sind auch bei den Cobots noch viele Baustellen offen. Das betrifft sicherheitsrelevante Belange genauso wie Fragen nach der Wirtschaftlichkeit, dem Einsatzgebiet oder schlicht: Welcher Roboter ist für meinen Anwendungsfall am besten geeignet?

Mit dieser Microsite begleitet die Technische Rundschau die Einführung der Cobots in den Schweizer Markt: Kompetent, kritisch und immer eng am Anwender.

Kontakt